Steilacoom TC 700C x 38

84,00 99,00  inkl. MwSt.

Tubeless kompatibel und in Standard Version (ca. 440g*), Extralight Version mit Skinwall (ca. 390g*) und der “dark-tan” Endurance Version (ca. 440g*) erhältlich.

Da die René Herse Cycles-Crew aus waschechten Cyclocross Afficionados besteht, die aber vornehmlich auch per Rad zu den entsprechenden CX-Events fährt, war es nur eine Frage der Zeit, wann mit dem Steilacoom der erste ‘dual-purpose’ Kombireifen für Straße und Cross vorgestellt würde. Mit 38mm Breite ist er zwar nicht UCI konform, erfüllt aber jedem Cyclocrosser den Wunsch nach einem supergeschmeidigen, tubeless-fähigen Cross-Clincher der die Performance der besten Profi-CX-Schlauchreifen erreicht und auch auf der Straße durch niedrigen Rollwiderstand besticht.

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Artikelnummer: RHT70038STEI Kategorie: Schlagwörter: , , , , ,

Beschreibung

Mit 38mm Breite ist er voluminöser als alle anderen Cross-Reifen auf dem Markt. Damit ist er zwar nicht UCI konform, verspricht aber jede Menge Spaß! Professionelle Cyclocross Rennfahrer können die geschmeidigsten Schlauchreifen der Welt nutzen um optimalen Grip mit maximalem Speed zu kombinieren – bislang gab es jedoch keine vergleichbaren ‘Clincher’ die diese Performance mit einem Plus an Breite, Volumen und Komfort addiert haben.

Der Steilacoom TC kombiniert die ultrageschmeidige Karkasse aller René Herse Reifen mit einem Stollenprofil, das speziell für muddy conditions und bestes Abrollen auf der Straße optimiert wurde. Abseits von fashion trends im Reifendesign setzt René Herse Cycles beim Steilacoom auf ein simples Stollendesign: um zu verhindern, dass sich das Profil mit Matsch zusetzt, muss man so wenig scharfe Kanten wie möglich einbauen. Die Stollen des Steilacoom haben scharfe Kanten also nur da wo es drauf ankommt – für die Übertragung der Pedal- und Bremskräfte (nach vorne und hinten) und die Fliehkräfte beim Kurvenfahren (zu beiden Seiten) – die Ecken der Stollen sind jedoch abgerundet um dem Matsch so wenig Anhaftfläche wie möglich zu bieten. Die relativ großen Stollenabstände sorgen dafür, dass sich der Reifen durch die Rotation schnell selbst reinigt. Auf festem Untergrund oder Asphalt rollt der Steilacoom – bedingt durch die gestaffelte Anordnung der mittleren Stollen – aber genauso ausgezeichnet, wie die alle anderen Reifen aus dem Réne Herse Portfolio.

Auf einer 20mm Felge (Innenweite) kommt er in der Standarversion auf 38 mm Breite, auf einer 23er Felge (innen) auf maximal 40mm. Die Extralightversion baut dann nochmals um +1mm breiter. Tubeless montiert muss man dann +0.5mm an Breite bei allen Versionen draufrechnen.

Ich empfehle für den Steilacoom TC Tubolito CX/GRAVEL (60g) oder Tubolito S-CX/GRAVEL (36g) Schläuche aus TPU mit unbestreitbaren Vorteilen (Gewicht, Rolleigenschaften, Pannensicherheit und Nachaltigkeit) gegenüber klassischen Butyl- oder Latexschläuchen!

Bei “tubeless” Montage unbedingt darauf achten, dass Dichtmilch mit Latex verwendet wird! Bedingt durch die vergleichsweise niedrigere Webdichte und maximiert minimale Gummierung der Seitenwände sind René Herse Reifen bei Schlauchlosmontage u.U. etwas “durstiger” als Reifen anderer Hersteller! Ein waagrechtes Auslagern für mindestens 1 Stunde pro Seite (z.B. auf einem Eimer) hilft meistens dabei die Reifen von Anfang an dicht zu bekommen!

René Herse Cycles empfiehlt Panaracer Seal Smart Dichtmilch – Orange Seal Produkte sind die andere Empfehlung mit vielen sehr positiven  Kund*innenrückmeldungen.

Der Artikel über René Herse Reifen im Journal bündelt Argumente für ‘breiter ist besser’ in kompakter Weise und geht im Detail auf die Besonderheiten der René Herse Reifen und die Unterschiede Standard vs. Extralight vs. Endurance und Endurance+ ein.

Auf Jan Heines Blog findet sich darüber hinaus eine Vielzahl lesenswerter, englischsprachiger Artikel zu Reifentechnologie und den Fahreigenschaften der Reifen. Exemplarisch seien hier sei hier ein paar verlinkt: ganz fundamental die tubeless tire FAQs, einer zum Thema Reifendruck, und ein anderer bezugnehmend auf die Thematik von Seitenstollen bei dual-purpose Reifen. Nimm Dir Zeit, der Blog ist ein Quell der Information mit vielen interessanten Artikeln und oftmals auch kontroversen Themen!  Die tire mounting instructions (Montageanleitung) und andere Infos bzgl. der Reifen und Montage in englischer Sprache findest Du hier.

*Gewichtsangaben für High-End-Reifen können nie 100% genau sein, da eine halbmanufakturielle Fertigung mit großen Anteil an Handarbeit keine immer gleich reproduzierbaren Ergebnisse liefern kann.

Zusätzliche Informationen

Gewicht 0,4 kg
Größe 24 × 7 × 7 cm
Bauart

Clincher, Faltreifen, Tubeless kompatibel

Eigenschaften Standard

Niedriger Rollwiderstand, exzellenter "Grip", herausragender Komfort, nur ~ 445 gr. pro Reifen, nur erhältlich mit klassisch hellbraunen Flanken

Eigenschaften Extralight

Ultraleichte, extrem geschmeidige Karkasse, extrem "supple"und komfortabel, exzellenter "Grip", nur ~ 388 gr. pro Reifen, erhältlich mit klassisch hellbraunen oder schwarzen Flanken

Eigenschaften Endurance

Niedriger Rollwiderstand, exzellenter "Grip", "supple" und robust dank dichter gewebter Extralight Karkasse, zusätzliche Pannenschutzschicht, nur ca. 445 gr. pro Reifen, nur erhältlich mit "dark-tan" braunen Flanken

Bewertungen

  1. t.pulwer@gmx.de

    Auf Wiese, Dreck, Matsch und was man sonst noch alles auf Trails vorfindet hat er Grip wie eine Zahnradbahn, das ist echt verblüffend.
    Auf Asphalt und besonders bergab klingt er wie ein TIE fighter. Er fühlt sich durch das Abrollgeräusch langsamer an als er tatsächlich ist, das merkt man erst, wenn man mit anderen unterwegs ist!
    Außerdem hält er erstaunlich lange.
    Einziger kleiner Kritikpunkt: speziell im Neuzustand ist er nicht leicht aufzuziehen!

    Verifizierter Kauf. Mehr Informationen

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