Beschreibung
Das Problem der meisten, auch hochwertiger klassischer 1″ Schraubsteuersätze ist, dass die zwischen oberer Steuersatzschale und Kopfmutter liegenden Konterscheiben lediglich einen schmalen Steg haben, der in eine schmale Nut im Gabelschaft greift um gegen Verdrehen gesichert zu sein. Leider tendiert dieses System dazu, dass sich die Gewindeschalen trotzdem lösen , weil – wenn es Stahlscheiben sind – der Ring sich langsam ins Gabelgewinde frisst. Sind sie aus Aluminium, dann schneidet das Gabelgewinde langsam aber sicher den kleinen Steg ab, sodas sich das System lockern kann.
Wenn man das System umstellt, und anstelle der Nut eine abgeflachten Bereich in den Gabelschaft feilt und die dünne Konterscheibe mit Steg durch einen höheren Spacer mit passender Abflachung innen ersetzt, werden die Klemmkräfte besser verteilt, ein Verdrehen der Konterscheibe zuverlässig verhindert und obere Steuersatzschale und Kontermutter können mit viel geringerem Kraftaufwand dauerhaft und sicher gekontert werden.
Zum sicheren Kontern wird jetzt sogar nur noch ein Steuersatzschlüssel benötigt: zuerst zieht man die obere Steuersatzschale fest, dann legt man den René Herse Spacer ein, dreht die Kopfmutter auf und zieht diese etwas stärker als handfest.
Das Abflachen der Gewindegänge am Gabelschaft schwächt ihn in keinster Weise da ja lediglich das Gewinde entfernt und der Schaft selber nicht beschädigt wird. In Frankreich war dieses System jahrzentelang weitverbreitet und hat seine Funktionalität auf Millionen gefahrener Kilometer unter Beweis gestellt.
Made in Taiwan
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