Beschreibung
Mit 38mm Breite ist er voluminöser als alle anderen Cross-Reifen auf dem Markt. Damit ist er zwar nicht UCI konform, verspricht aber jede Menge Spaß! Professionelle Cyclocross Rennfahrer können die geschmeidigsten Schlauchreifen der Welt nutzen um optimalen Grip mit maximalem Speed zu kombinieren – bislang gab es jedoch keine vergleichbaren ‘Clincher’ die diese Performance mit einem Plus an Breite, Volumen und Komfort addiert haben.
Der Steilacoom TC kombiniert die ultrageschmeidige Karkasse aller René Herse Reifen mit einem Stollenprofil, das speziell für muddy conditions und bestes Abrollen auf der Straße optimiert wurde. Abseits von fashion trends im Reifendesign setzt René Herse Cycles beim Steilacoom auf ein simples Stollendesign: um zu verhindern, dass sich das Profil mit Matsch zusetzt, muss man so wenig scharfe Kanten wie möglich einbauen. Die Stollen des Steilacoom haben scharfe Kanten also nur da wo es drauf ankommt – für die Übertragung der Pedal- und Bremskräfte (nach vorne und hinten) und die Fliehkräfte beim Kurvenfahren (zu beiden Seiten) – die Ecken der Stollen sind jedoch abgerundet um dem Matsch so wenig Anhaftfläche wie möglich zu bieten. Die relativ großen Stollenabstände sorgen dafür, dass sich der Reifen durch die Rotation schnell selbst reinigt. Auf festem Untergrund oder Asphalt rollt der Steilacoom – bedingt durch die gestaffelte Anordnung der mittleren Stollen – aber genauso ausgezeichnet, wie die alle anderen Reifen aus dem Réne Herse Portfolio.
Auf einer 20mm Felge (Innenweite) kommt er in der Standarversion auf 38 mm Breite, auf einer 23er Felge (innen) auf maximal 40mm. Die Extralightversion baut dann nochmals um +1mm breiter. Tubeless montiert muss man dann +0.5mm an Breite bei allen Versionen draufrechnen.
2023 hat die European Tire and Rim Technical Organisation (ETRTO) die bisher gültigen Empfehlungen für Reifen- zu Felgenbreiten nochmal grundlegend überarbeitet und dabei auch tubeless- sowie hookless Systeme berücksichtigt. Meines Erachtens eine gute und wichtige Überarbeitung!
Für den Steilacoom TC wird nach neuer ETRTO also eine Felgen-Innenweite zwischen 17 bis 27 mm empfohlen!
Und bei einem Reifendruck oberhalb 5.0 bar / 73PSI sollten keine hookless Felgen verwendet werden!
Ich empfehle für den Steilacoom TC Schläuche aus TPU mit unbestreitbaren Vorteilen (Gewicht, Rolleigenschaften, Pannensicherheit und Nachaltigkeit) gegenüber klassischen Butyl- oder Latexschläuchen!
Bei “tubeless” Montage unbedingt darauf achten, dass Dichtmilch mit Latex verwendet wird! Bedingt durch die vergleichsweise niedrigere Webdichte und maximiert minimale Gummierung der Seitenwände sind René Herse Reifen bei Schlauchlosmontage u.U. etwas “durstiger” als Reifen anderer Hersteller! Ein waagrechtes Auslagern für mindestens 1 Stunde pro Seite (z.B. auf einem Eimer) hilft meistens dabei die Reifen von Anfang an dicht zu bekommen!
Ich empfehle grundsätzlich Dichtmilch aus Naturlatex mit hohem Anteil an natürlichen Feststoffpartikeln wie z.B. Orange Seal (mit Orangenschalenabrieb) oder die demnächst erhältliche Rene Herse Dichtmilch auf Basis von feingemahlenen Walnußschalen.
Der Artikel über René Herse Reifen im Journal bündelt Argumente für ‘breiter ist besser’ in kompakter Weise und geht im Detail auf die Besonderheiten der René Herse Reifen und die Unterschiede Standard vs. Extralight vs. Endurance und Endurance+ ein.
Auf Jan Heines Blog findet sich darüber hinaus eine Vielzahl lesenswerter, englischsprachiger Artikel zu Reifentechnologie und den Fahreigenschaften der Reifen. Exemplarisch seien hier sei hier ein paar verlinkt: ganz fundamental die tubeless tire FAQs, einer zum Thema Reifendruck, und ein anderer bezugnehmend auf die Thematik von Seitenstollen bei dual-purpose Reifen. Nimm Dir Zeit, der Blog ist ein Quell der Information mit vielen interessanten Artikeln und oftmals auch kontroversen Themen! Die tire mounting instructions (Montageanleitung) und andere Infos bzgl. der Reifen und Montage in englischer Sprache findest Du hier.
*Gewichtsangaben für High-End-Reifen können nie 100% genau sein, da eine halbmanufakturielle Fertigung mit großen Anteil an Handarbeit keine immer gleich reproduzierbaren Ergebnisse liefern kann.
t.pulwer@gmx.de –
Auf Wiese, Dreck, Matsch und was man sonst noch alles auf Trails vorfindet hat er Grip wie eine Zahnradbahn, das ist echt verblüffend.
Auf Asphalt und besonders bergab klingt er wie ein TIE fighter. Er fühlt sich durch das Abrollgeräusch langsamer an als er tatsächlich ist, das merkt man erst, wenn man mit anderen unterwegs ist!
Außerdem hält er erstaunlich lange.
Einziger kleiner Kritikpunkt: speziell im Neuzustand ist er nicht leicht aufzuziehen!
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