Beschreibung
Ein Schutzblech, das speziell für ultrabreite 650B Allroad-Reifen entwickelt wurde, mit einem größeren Radius, der perfekt über Reifen wie den Rene Herse Switchback Hill und Juniper Hill 650B x 48s passt. Mit 75 mm Breite passt dieser Schutzblech gut zu modernen Mountainbike- und One-By-Antrieben mit breiterer Kettenlinie. Bei Verwendung mit Straßenantrieben (mit niedrigerem Q-Faktor) können die Bleche entsprechend eingedrückt oder ausgespart werden oder Du weichst auf die schmaleren H80-XL-Bleche aus (mit gleichem Radius, aber weniger Abdeckung an den Seiten des Reifens).
Das H98-Schutzblech ist aus dickerem Aluminium für zusätzliche Steifigkeit hergestellt und eignet sich daher besser für Räder mit Knobbys, die auch mal ein Stöckchen oder Steine aufnehmen können, bei denen aber immer die Gfahr besteht, dass ein herkömmliches Blech “eingefaltet” wird.
Auch mit Tube Stays Schutzblechstreben erhältlich, die nochmal 35 g (ohne Stabilitätsverlust) einsparen.
Spezifikationen:
75 mm breit (für 650B Reifen bis 55 mm Breite)
Länge des Vorderadbleches: 95cm / 140° Radiusabdeckung
Länge des Hinterradbleches: 130cm / 195° Radiusabdeckung
672 Gramm Gesamtgewicht
Lieferumfang:
2 hochglanzpolierte Bleche aus Aluminium
2 Schutzblechstreben aus Aluminium (Voll- oder optional Rohrmaterial, silber)
3 Leder U-Scheiben zur Montage an den Hinterbaustegen und ggf. Frontträger
4 extrakurze, verchromte 7 mm René Herse Streben-Darumas zur Befestigung der Streben an den Blechen
1 Bremsbolzen-Daruma incl. Leder U-Scheibe zur verdeckten Montage des Vorderradblechs unter der Gabelkrone
1 detailierte, illustrierte Montageanleitung
Dass die von Honjo für René Herse produzierten Alumiumbleche im wachsenden Markt von Metallschutzblechen noch immer die qualitativ hochwertigsten, dabei leichtesten und langlebigsten sind, steht außer Frage. Dass Kunststoff “Schutzbleche” Metallblechen in Punkto Schutzwirkung und Langlebigkeit – selbst der günstigeren Honjo Konkurrenz – sowieso nicht das Wasser reichen können ist ein weiterer Fakt.
René Herse Schutzbleche mit ihrem weit umgreifenden Profil und ihrer innenliegenden Sicke halten das Spritzwasser des Reifens im Blech “gefangen” und lassen es innwändig nach unten ablaufen, anstatt es seitlich rausspritzen zu lassen und dich von den Knien abwärts zu durchnässen. Durch die zusätzlichen Zentimeter Länge nach vorne (am Vorderradblech) und nach unten (beim Vorderrad- und Hinterradblech) spritzt weniger Wasser von vorne über das Blech durch den Fahrtwind nach hinten zurück bzw. durch die Rotation hinten über das Schutzblech auf Gepäck oder Rücken nach oben. Vorne tropft das Wasser erst unterhalb deiner Schuhe ab und hält sie und den gesamten Tretlagerbereich dadurch relativ trocken und verschmutzungsfrei.
Korrekt, spannungsfrei und sorgfältig montiert halten Metallschutzbleche ein Fahrradleben lang! Eine ausführliche Zusammenfassung bzgl. Voraussetzungen und empfohlener Reifen/Schutzblechkombinationen findest Du hier auf Jan Heines Blog “Off the beaten path”.
Made in Japan by Honjo-Koken
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