Beschreibung
Auf vielfachen Kundenwunsch hat René Herse Cycles seit letztem Sommer den ‘tubeless’ fähigen Naches Pass als 26″ Zoll Pendant zum legendären Babyshoe Pass (650B x 42mm) im Programm. Mit 44mm Breite hat erz wei Millimeter ‘mehr auf den Rippen’, dadurch ein bißchen mehr Volumen und eine ‘bessere Paßform’ für klassische MTB’s und 26″ Zoll Touringbikes – auch mit Schutzblechen. Er ist in drei Varianten erhältlich: Standard mit klassisch hellbraunen Flanken (ca. 350g*),Extralight mit hellbraunen oder schwarzen Seitenflanken (ca. 300g*) und NEU, auch in einer Endurance Version mit umlaufendem Pannenschutzfilm (ca. 355g*)
Der Weg über den Naches Pass ist eine wenig befahrene Strecke auf dem Naches Trail in den “Cascades” im US-Bundestaat Washington. Die 26″ Zoll Laufradgröße eignet sich hervorragend für Touren wie diese – aber auch für Abenteuertouren auf der ganzen Welt, da Ersatzteile gerade für 26″ Zöller beinahe überall auf der Welt vorhanden sind und viele Tourenräder in den letzten Jahrzenten gerade deshalb für diese Radgröße gebaut wurden.
Auf einer 20mm Felge (Innenweite) kommt er in der Standarversion auf 41 mm Breite, auf einer 23er Felge (innen) auf maximal 42mm. Die Extralightversion baut dann nochmals um +1mm breiter. Tubeless montiert muss man dann +0.5mm an Breite bei allen Versionen draufrechnen. Falls die Reifen nicht schlauchlos montiert werden sollen, empfiehlt René Herse Cycles den Schwalbe Schlauch No. SV12 bzw. No. 14A (Extralight)
Bei “tubeless” Montage unbedingt darauf achten, dass Dichtmilch mit Latex verwendet wird! Bedingt durch die vergleichsweise niedrigere Webdichte und maximiert minimale Gummierung der Seitenwände sind René Herse Reifen bei Schlauchlosmontage u.U. etwas “durstiger” als Reifen anderer Hersteller! Ein waagrechtes Auslagern für mindestens 1 Stunde pro Seite (z.B. auf einem Eimer) hilft meistens dabei die Reifen von Anfang an dicht zu bekommen!
René Herse Cycles empfiehlt Panaracer Seal Smart Dichtmilch – Orange Seal Produkte sind die andere Empfehlung mit vielen sehr positiven Kund*innenrückmeldungen.
Der Artikel über René Herse Reifen im Journal bündelt Argumente für ‘breiter ist besser’ in kompakter Weise und geht im Detail auf die Besonderheiten der René Herse Reifen und die Unterschiede Standard vs. Extralight vs. Endurance und Endurance+ ein.
Auf Jan Heines Blog findet sich darüber hinaus eine Vielzahl lesenswerter, englischsprachiger Artikel zu Reifentechnologie und den Fahreigenschaften der Reifen. Exemplarisch seien hier sei hier ein paar verlinkt: ganz fundamental die tubeless tire FAQs, einer zum Thema Reifendruck, und ein anderer bezugnehmend auf die Thematik von Seitenstollen bei dual-purpose Reifen. Nimm Dir Zeit, der Blog ist ein Quell der Information mit vielen interessanten Artikeln und oftmals auch kontroversen Themen! Die tire mounting instructions (Montageanleitung) und andere Infos bzgl. der Reifen und Montage in englischer Sprache findest Du hier.
*Gewichtsangaben für High-End-Reifen können nie 100% genau sein, da eine halbmanufakturielle Fertigung mit großen Anteil an Handarbeit keine immer gleich reproduzierbaren Ergebnisse liefern kann.
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