René Herse TPU Schlauch 26″ / 650B

31,00 33,00  inkl. MwSt.

Rene Herse TPU Schläuche aus thermoplastischem Urethan! Im Gegensatz zu den Produkten der Konkurrenz mit Vollaluminium Ventilschäften und austauschbaren Ventileinsätzen für 100% dichte Ventile! Mit poliertem 50mm Schaft oder schwarzem 70mm Schaft erhältlich. Leichter als ein Tubeless- System, leichter und pannensicherer als klassische Butylschläuche, dabei aber so “schnell” wie Latexschläuche! In zwei Größen für folgende Reifenbreiten erhältlich:  30-48 mm und 45-60 mm. Gewicht. 48 – 60g.

Made in Germany.

Vorbestellung jetzt, Lieferung ca. Ende Juni!
Pre-order now, delivery approx. end of June!

Artikelnummer: RHTPU001 Kategorien: , , Schlagwörter: , ,

Beschreibung

Ein Tubeless-Reifen-System ist für viele Anwender*innen mittlerweile das Non-Plus-Ultra. Verdrängt wird dabei aber gerne, dass es alles in allem ein doch auch wartungsintensives System ist, das zudem viele – gerade auch ungebübte Anwender*innen – überfordert. Abgesehen von der oftmals zeitintensiven und frustrierenden Erstmontage weil irgendwelche Bestandteile des Systems Felge – Felgenband – Ventil – Reifen – Dichtmilch nicht 100% zueinander passen, muss man doch häufiger als gedacht kontrollieren ob noch ausreichend Dichtmilch im Reifen ist und ggf. nachfüllen und kontrollieren ob diese überhaupt noch flüssig ist und sich nicht bereits als eingetrockneter Fladen am tiefsten Punkt des Laufrades gesammelt hat (weil das Rad eben dann doch länger als gedacht ungenutzt im Keller stand). Im Schadensfall unterwegs dichtet sie im besten Fall unbemerkt während der Fahrt, versprüht dabei aber auch eine Menge klebriges Latex auf Rahmen, Klamotten und in die Natur wo sie nicht hingehört. Und wenn das Loch dann doch nicht dicht wird, hilft als letzter Rettungsanker eben auch nur der klassische Schlauch um weiterfahren zu können und nach Hause zu kommen.

Angesichts der ungünstigen Ökobilanz von Butyl-, aber auch Latexschläuchen und anderen latexbasierten Produkten (wie z.B. auch latexhaltiger Dichtmilch für Tubeless Systeme!), kann man schon nach zeitgemäßeren, nachhaltigeren, umweltfreundlicheren und recyclingfähigen Alternativen Ausschau halten. Die aus meiner Sicht beste Alternative sind TPU-Schläuche aus thermoplastischem Polyurethan, einem Material, das viele Vorteile auf sich vereint:

TPU Schläuche sind leichter als klassische Butylschläuche und auch leichter als ein komplettes Tubeless-System.
Reifen mit TPU Schläuchen laufen schneller als mit Butylschläuchen oder Tubeless-Systemen, vergleichbar mit Latexschläuchen.
TPU Schläuche sind deutlich pannensicherer als klassische Butyl- oder Latexschläuche, sind dabei aber so luftdicht wie Butylschläuche.
TPU Schläuche lassen sich sehr klein verpacken und sind somit der perfekte “Rettungsanker” für Tubeless-Syteme unterwegs.

Der große Unterschied der Rene Herse TPUs im Vergleich mit den TPUs anderer Anbieter besteht darin, dass wir Ventilschäfte aus Aluminium verwenden in die handelsübliche Ventileinsätze aus Metall eingeschraubt werden (und die man somit auch jederzeit austauschen kann!).

Andere Hersteller verwenden meistens Ventilschäfte aus Kunsstoff bzw. aus dem gleichen TPU Material, in die der metallene  Ventileinsatz dann eingeschraubt wird. Das Problem dabei: der Kunststoff verformt sich, wenn der der mettallene Ventileinsatz eingeschraubt wird und der Schlauch wird undicht – nicht weil das Schlauchmaterial porös wäre, sondern weil das Ventil am Gewinde nicht abdichtet!

Rene Herse TPU-Schläuche sind leicht, aber nicht superleicht. Anstatt das Gewicht bis zum absoluten Limit auszureizen, haben wir die Wandstärke etwas erhöht, um die Widerstandsfähigkeit gegen Durchstiche und Quetschungen zu erhöhen – und auch, um die Montage zu erleichtern, insbesondere bei Tubeless-Felgen.

Rene Herse TPUs gibt es entweder mit polierten 50mm Schäften oder schwarzen 70mm Ganzmetallschäften. Die Ventilschäfte sind glatt um das Anbringen und Abnehmen von Aufsteckpumpenköpfen zu erleichtern

Passend zu unseren TPUs gibt es auch das Rene Herse Flickzeug mit selbstklebenden Flicken und Alkoholtuch, letztlich sollten aber auch andere Systeme mit nicht-selbstklebenden Flicken wie das Flickzeug von Tubolito funktionieren!

Technische Daten

Presta-Ventil
50 mm (poliert) oder 70 mm (schwarz) Ventilschäfte
Ganzmetall-Ventile
glatte Ventilschäfte aus Aluminium
herausnehmbare Ventileinsätze
650B / 26″ x 30-48 mm, 48 g (50mm)
650B / 26″ x 45-60 mm, 58 g (50mm)
bei 70 mm Ventilschaft jeweils plus 2 g

Hergestellt in Deutschland

Zusätzliche Informationen

Gewicht 0,1 kg
Größe 10 × 5 × 5 cm
Reifenbreite

30-48mm, 45-60mm

Ventillänge

50mm polished, 70mm black

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.