Beschreibung
“Freedom of choice” war wohl der Grundgedanke bei der Entwicklung der neuen GROWTAC Equal Schalt- und Bremshebel!
Die mechanischen EQUAL Control Lever ermöglichen die Kombination jeglicher Schaltungskomponenten ohne Einschränkungen hinsichtlich Hersteller, Produktionsjahr, Schaltgruppe, Anzahl der Gänge und bieten zudem eben noch weitere Bedienoptionen (s.u.)
Das alte 9-fach Shimano invers schaltende Saint Schaltwerk mit der 13-fach Campa EKAR Kassette schaltbar machen? kein Problem! Oder einen Nabenschaltung á la Alfine oder Rohloff schalten? Kein Problem! Pinion? sollte kein Problem sein! Zudem noch die Dropper-Post bedienen? Oder den Lock-out an der Federgabel? Auch das geht 🙂
Anders als alle anderen mechanischen Brifter am Markt, haben die EQUALs aber keine Schaltstufen, sondern sind quasi klassische Friction Schalthebel nur in neuer Funktionsweise analog modernen Briftern mit getrennten Hebeln oder “paddeln” zum Rauf- oder Runterschalten. GROWTAC nennt das stepless shifting – also stufenloses schalten! Und seien wir ehrlich: die wenigsten von uns benötigen doch die festgelegten Klicks, also festgelegte Schaltstufen, um die Kette geräuschlos auf dem nächsten Ritzel oben oder unten zu platzieren. Moderne Kassetten-Kettensysteme führen da ja sowieso so zielgerichtet, dass ein Verschalten nahezu ausgeschlossen ist! Ein paar Minuten Einfahrzeit und man ist zurück in der Zukunft!
Von der Bedienung her orientieren sie sich am klassischen Campa Brifter System – also ein Paddel am Bremshebel und ein kleiner Schalthebel innen am Hebelkörper – das heißt der Bremshebel dient nicht gleichzeitig als Schalthebel und schwenkt nach innen, wie es z.B. bei Shimano üblich ist. Allerdings kannst Du Paddel und Hebel belegen wie du willst! Du kannst bei 1 mal X Systemen z.B. auch das Paddel am linken Hebel zum Hochschalten und das Paddel am rechten Hebel zum Runterschalten nutzen (dafür verbindest Du die beiden Hebel untereinander mit einem Seilzug). Ansonsten kannst du auf den linken Brifter auch die Dropper-Post legen bzw. damit natürlich den Umwerfer bedienen, wenn du ein 2 (oder 3) mal X System fährst. Und wenn Du wirklich nur einen Brifter brauchst, gibt es dazu passend dann auch das jeweilige Pendant links oder rechts, dass dann ohne Schalteinheit als reiner Bremshebel ausgelegt ist. Deswegen werden die Brifter (L oder R) und die Bremshebel (L oder R) nicht im Set, sondern nur einzeln angeboten, damit du sie entsprechend deiner Bedürfnisse kombinieren kannst.
Je nachdem, was du miteinander kombinieren möchtest, müssen die Schalthebel unterschiedliche Seilzuglängen einholen. Um das realisieren zu können, musst Du lediglich die Walzen, auf denen der Seilzug aufgerollt wird anpassen. Im Lieferumfang des rechten Brifters ist ein ganzes Set aus unterschiedlichen Walzensegmenten mit unterschiedlichem Durchmesser enthalten – einmal ausgetauscht hat man das System dann auch verstanden und kann den Brifter so jederzeit an unterschiedliche Kombis anpassen.
Eine ausführliche englischsprachige Montageanleitung liegt bei, darin auch die Tabelle welchen Walzendurchmesser man für welche Schaltkombi einsetzen muss. Wer sich schonmal vorab im User Manual informieren möchte, hier geht es zum Download.
Eine sehr ausführliche Rezension zu den Briftern findet ihr u.a. auf Jeffs Bike Blog und eine Video Review von Russ auf dem Youtube Kanal von Path less pedaled (beides englischsprachig)
Gewichte: Bremshebel 132g, Brifter 202g
Material: carbon-composite Kunststoff
made in Japan










Rezensionen
Es gibt noch keine Rezensionen.