René Herse Rinko Mittelzugbremse

209,00 225,00  inkl. MwSt.

Die Rinko-Version der besten Mittelzugbremse für Allroad-Bikes und Randonneure mit Reifenbreiten bis 42mm in Verbindung mit Schutzblechen. Für schnelle Demontage des Rades zwecks Transports z.B. im Zug gedacht. Kaltgeschmiedete, verwindungssteife Bremsarme, Messinglagerbuchsen und Scheiben garantieren Langlebigkeit, hervorragende Modulation und Bremswirkung.

Montage direkt auf Bremssockeln (nicht im Lieferumfang), inklusive aller Hardware, Querzug mit losem Nippel, Kool Stop Salmon Bremsbelägen und dem wunderschönen René Herse Querzugträger. In zwei Varianten erhältlich.

Preis pro Bremse – 10 Jahre Garantie!

Artikelnummer: 400.002.0 Kategorien: , Schlagwörter: , , ,

Beschreibung

Die Rinko Version der René Herse Mittelzugbremse – Rinko in Kurzform? Die japanische Kunst ein Fahrrad nahezu werkzeuglos so klein zu zerlegen, dass das ganze Rad in wenigen Einzelteilen in eine Tasche passt. So kann man es dann im Shinkansen 新幹線 – Japans Hochgeschwindigkeitszug – in die Berge transportieren um von dort dann auf Tour zu gehen.

Im Gegensatz zur regulären Version der Bremse, kann hier der Querzug an beiden Seiten, also an beiden Bremsarmen, ausgehängt werden. Ohne Klemmschraube einseitig wie im Normfall. Dadurch kann man die Bremskabel – voarusgesetzt man hat geschlitzte Bremshüllenstops am Rahmen – in Gänze vom Rahmen lösen und zusammen mit Lenker und Vorbau komplett demontieren.  Der spezielle Querzug kommt mit einem fixen Nippel und einem losen aus Messing, der dann je nach Position der Bremse entsprechend angelötet werden muss. Bitte nur von Fachfrauen oder -Männern machen lassen!

Mittelzugbremsen positionieren die Achsen um die sich die beiden Bremsarme drehen müssen sehr nah an den Bremsschuhen. Dadurch wird “Flex” minimiert und Bremskraft und Modulation maximiert. Dadurch, dass die beiden Arme jeweils auf einem eigenen Bremsbolzen montiert werden erhöht man diese Wirkung zusätzlich.

Dass dieses Konstruktionsprinzip – Mittelzugbremsen auf Sockeln – unschlagbar ist, wird dadurch unterstrichen, dass es als Direct-Mount System von Shimano “neu erfunden” wurde und bei den aktuellen Rennradbremsen erfolgreich angewendet und vermarktet wird.

René Herse Mittelzugbremsen sind perfekt abgestimmt für die Verwendung an Allroad-Bikes und Randonneuren mit Reifenbreiten bis 42mm in Verbindung mit Schutzblechen. Speziell bei Schutzblechen kommen die meisten anderen Mittelzugmodelle am Markt an ihre Grenzen: entweder lässt sich die Bremse nicht weit genug öffen um das Laufrad rauszunehmen – oder sie bieten einfach nicht genug Platz oberhalb des Reifens um überhaupt Bleche montieren zu können. Die beiden Bilder oben zeigen, dass selbst im geöffneten Zustand die Bremsarme der Compass nicht auf dem Blech aufliegen. Dabei bietet sie genug Platz für den Laufradausbau bzw. kann weit genug geöffnet werden, damit man schleiffrei bis zur nächsten Werkstatt kommt, wenn das Laufrad unterwegs mal einen ordentlichen Seitenschlag abbekommen hat!

Kaltgeschmiedete, verwindungssteife Bremsarme aus Aluminium. Hochglanzpoliert, mit Messinglagerbuchsen und Scheiben, Querzug und aller benötigter Hardware in Edelstahl und hochfester verchromter Stahllegierung. Inklusive René Herse Alu-Bremschuhen mit geraden und toe-in U-Scheiben, sowie Kool Stop Salmon Belägen in rot und dem genialen, wunderschönen René Herse Querzugträger. Darüberhinaus ist sie mit 137g Gewicht (ohne Bremssockel und Bremschuhe) superleicht! Lieferung ohne Bremssockel! Diese findest du hier

Aber: viele hochwertige französiche Randonneure aus den 1940er bis in die 1980er Jahre besitzen bereits derartige Sockel, da es damals bereits schon gebräuchlich war, Mafac Bremsen – speziell die Raid – derart ins Rahmendesign zu integrieren. An diese Räder können die René Herse Mittelzugbremsen problemlos montiert werden!

In zwei Varianten erhältlich: mit Stahl- oder Titan “Daruma Bolts” zur Befestigung der Bremsschuhe an den Bremsarmen!

Wenn zusätzlich ein Frontträger an den Bremsbolzen befestigt werden soll: benötigst Du noch die “Rack Mounting Bolts”
Übrigens: den perfekt passenden, speziell für diese Bremse konzipierten Frontträger – den René Herse CP-1 findest du hier!

Die René Herse Mittelzugbremse gibt es auch noch als klassische Bolt-On Version (in begrenzter Stückzahl) montiert auf überarbeiteten original Mafac Raid Rückenplatten!

René HerseMittelzugbremsen werden einzeln verkauft um größtmögliche Flexibilität beim Aufbau deines Rades zu gewährleisten. Zur Montage benötigst du noch die René HerseBremssockel (in verschiedenen Varianten erhältlich) – dazu natürlich dann auch noch Fachfrau- oder Mann, der die an den Rahmen bringt wenn du es nicht DIY-Style machen kannst. Sie passen nicht an normale Cantileversockel -weder an Rahmen mit solchen, noch an “rohe” Cantisockel zum selber anlöten!

Made in Taiwan, montiert in USA, mit 10 jahren Garantie – die Montageanleitung für René Herse Mittelzugbremsen findest du hier, für den René Herse Querzugträger dort

Zusätzliche Informationen

Gewicht 0,3 kg
Größe 20 × 10 × 3 cm
Bremsschuhbolzen

Stahl verchromt, Titan

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