Beschreibung
Du weißt nicht, ob du einen Stollenreifen, einen Semi-Slick oder einem Slick für die bevorstehende Fahrt oder das nächste Rennen nehmen sollst? Dann nimm doch einfach den Manastash Ridge TC – der meistert alles, von schnellem Asphalt bis zu tiefem Schlamm oder Schnee. Wie alle René Herse Stollenreifen verfügt über er über das revolutionäre Dual-Purpose-Knobby Profil: durch die strategische Platzierung der Stollen wird gewährleistet, dass der Reifen immer die gleiche Menge an Profiloberfläche in den Untergrund krallt, egal ob du gerade geradeaus fährst oder dich hart in eine Kurve lehnst. Dadurch hast Du immer gleichmäßigen Grip – ob bei einem schlammigen Schotterrennen oder bei einer asphaltierten Abfahrt mit ultraschnellen Haarnadelkurven.
Unsere brandneue Brake Support-Technologie sorgt außerdem dafür, dass die Stollen selbst bei den massiven G-Kräften, die von den modernen, hydraulischen Scheibenbremsen ausgehen, nicht wegknicken. Die patentierte Noise Cancellation macht diesen Reifen zudem so leise und geschmeidig wie einen Slick – sogar auf Asphalt. Die Geräuschunterdrückung verbessert sich spätestens nach den ersten 50 km, da die Stollenkanten dafür ein wenig Abrieb benötigen!)
‘Clincher’, High-End-Faltreifen – tubeless kompatibel – mit niedrigsten Rollwiderstandswerten, exzellentem Grip und sagenhaftem Komfort. In vier Varianten erhältlich: Standard mit klassisch hellbraunen Flanken (ca. 500g*), Extralight (nur) mit hellbraunen Seitenflanken (ca. 460g*) und als Endurance Variante (ca. 530g*) mit dichter gewebter Extralight Karkasse und Protective Bel, zusätzlich auch als Endurance PLUS mit dickerem Gewebe und Protective Belt mit ca. 550g* Gewicht!
Auf einer 20mm Felge (Innenweite) kommt er in der Standarversion auf 43 mm Breite, auf einer 23er Felge (innen) auf maximal 44mm. Die Extralightversion baut dann nochmals um +1mm breiter. Tubeless montiert muss man dann nochmals +0.5mm an Breite bei allen Versionen draufrechnen.
2023 hat die European Tire and Rim Technical Organisation (ETRTO) die bisher gültigen Empfehlungen für Reifen- zu Felgenbreiten überarbeitet und dabei auch tubeless- sowie hookless Systeme berücksichtigt: für den Manastash Ridge TC wird nach neuer ETRTO also eine Felgen-Innenweite zwischen 17 bis 28mm empfohlen, bei einem Reifendruck oberhalb 5.0 bar / 73PSI sollten keine hookless Felgen verwendet werden!
Verwendung mit Schlauch: Ich empfehle für den Manastash Ridge TC Rene Herse TPU Schläuche in 700C in 30-48mm Breite.
Durch den Aluminiumschaft und die Möglichkeit den Ventilkern zu demontieren sind sie bestens dafür geeignet mit der neuen Rene Herse TPU Dichtmilch befüllt zu werden. Damit wird endlich das Beste aus beiden Welten vereint: tubeless & TPU, leicht, pannenresistent und selbstreparierend! mit unbestreitbaren Vorteilen (Gewicht, Rolleigenschaften, Pannensicherheit und Nachaltigkeit) gegenüber klassischen Butyl- oder Latexschläuchen und Tubeless Systemen!
Verwendung tubeless: Bei “tubeless” Montage unbedingt darauf achten, dass Dichtmilch mit Latex verwendet wird – ich empfehle hierfür Orange Seal Endurance oder Classic Sealant bzw. Rene Herse Supple Sealant . Bedingt durch die vergleichsweise niedrigere Webdichte und maximiert minimale Gummierung der Seitenwände sind René Herse Reifen bei Schlauchlosmontage u.U. etwas “durstiger” als Reifen anderer Hersteller, die empfohlene Füllmenge pro Reifen sind ca. 100ml, Extralights benötigen teilweise etwas mehr! Ein waagrechtes Auslagern für mindestens 1 Stunde pro Seite oder über Nacht (z.B. auf einem Eimer) hilft meistens dabei die Reifen von Anfang an dicht zu bekommen!
Der Artikel über René Herse Reifen im Journal bündelt Argumente für ‘breiter ist besser’ in kompakter Weise und geht im Detail auf die Besonderheiten der René Herse Reifen und die Unterschiede Standard vs. Extralight vs. Endurance und Endurance+ ein.
Auf Jan Heines Blog findet sich darüber hinaus eine Vielzahl lesenswerter, englischsprachiger Artikel zu Reifentechnologie und den Fahreigenschaften der Reifen. Exemplarisch seien hier sei hier ein paar verlinkt: ganz fundamental die tubeless tire FAQs, einer zum Thema Reifendruck, und ein anderer bezugnehmend auf die Thematik von Seitenstollen bei dual-purpose Reifen. Nimm Dir Zeit, der Blog ist ein Quell der Information mit vielen interessanten Artikeln und oftmals auch kontroversen Themen! Die tire mounting instructions (Montageanleitung) und andere Infos bzgl. der Reifen und Montage in englischer Sprache findest Du hier.
*Gewichtsangaben für High-End-Reifen können nie 100% genau sein, da eine halbmanufakturielle Fertigung mit großen Anteil an Handarbeit keine immer gleich reproduzierbaren Ergebnisse liefern kann.
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