Beschreibung
Warum schickt es sich an, den Versiegelungskönig zu enthronen?
Weil es funktioniert! Es bleibt etwa ¼ mal länger flüssig als die bislang haltbarsten Dichtmittel (in der Endurance Version sogar bis zu 3 Monaten) und verwandelt sich nicht in eine Masse von Latex-Spaghetti in den Reifen. Dazu kommt, dass es in den 120ml und 240ml Gebinden mit einem einfach zu bedienenden Applikator und genialem Füllstandsanzeiger geliefert wird.
Es versiegelt, anders als viele andere „Sealants“, die Reifen zuverlässig und verschließt Löcher und Schnitte besser als alles andere auf dem Markt. Das Geheimnis? Was mit bloßem Auge als Glitter erscheint, sind laut Orange Seal “Nanites”, Partikel von unterschiedlicher Größe und Form, die dafür sorgen Löcher und Schnitte dauerhaft zu “stopfen”. So wie man im Betonbau Armierungen einbaut um die Stabilität der Konstruktion zu garantieren, so verbinden sich diese Partikel mit dem Latex zu einer belastbaren Struktur.
Das Fazit des Mountain Bike Action Vergleichstests von 8 Tubeless Dichtflüssigkeiten für den Orange Seal Testsieger fiel eindeutig aus: „Beim vierten und letzten Test fuhren wir schweres Geschütz auf, einen Schraubenzieher Nr. 2. Das massive Loch, das er hinterliess, zwang alle vier sich noch im Rennen befindlichen Konkurrenten in die Knie. Definitiv am längsten durch hielt Orange Seal.”
Der Rest des proprietären und geheimen Rezepts besteht aus einem Premium Natur-Latex und einem umweltfreundlichen Lösungsmittel auf Orangenbasis (deshalb auch der Name). Desweiteren ist es natürlich Ammoniak-frei!
Die Unterschiede zwischen Classic und Endurance:
Classic: Allerbeste Dichteigenschaften, schließt die größten Löcher (8 mm) und Schlitze (18 mm). Überdurchschnittlich langlebig und auch noch bei moderaten Minustemperaturen perfekt. Ideal für die härteren Ritte in anspruchsvollem Gelände bei denen es vor allem auf große und schnelle Abdichtung ankommt
Endurance: sehr gute Dichteigenschaften, schließt mittlere Löcher (4 mm) und Schlitze (12 mm). herausragender Langlebigkeit und auch bis minus -11° Grad gut einsetzbar. Ideal für die Langstrecken in moderaterem Gelände und im Alltag, wo es vor allem auf die lange Standzeit der Flüssigkeit ankommt.
Füllmengenempfehlung für René Herse Reifen:
700C / 29″:
Orondo Grade = ca. 50 – 60ml
Bon Jon Pass, Barlow Pass & Steilacoom = ca. 70 – 80ml
Snoqualmie Pass, Hurricane Ridge & Manastash Ridge = ca. 80-100ml
Hatcher Pass & Oracle Ridge = ca. 110 – 120ml
Antelope Hill & Fleecer Ridge = ca. 120 – 140ml
650B / 27.5″:
Babyshoe Pass & Pumpkin Ridge = ca. 70-80ml
Switchback Hill & Juniper Ridge = ca. 90-110ml
Umtanum Ridge = ca. 110ml – 120ml
26“ Zoll:
Naches Pass = ca. 70-80ml
Rat Trap Pass & Humtulips Ridge = ca. 100-110ml
Lesenswert in Bezug auf Tubeless-Montage von Rene Herse Reifen sind auch die Tubeless Tires FAQ auf Jan heines Blog (in englischer Sprache)
Bei Tubeless-Montage von René Herse Reifen bitte immer folgendes beachten:
1.) nur Latexhaltige Dichtmilch – wie z.B. Orange Seal oder René Herse Supple Sealant – verwenden!
2.) mindestens die o.a. Menge an Dichtmilch pro Reifen verwenden!
3.) per Drehung und Rotation um die Längsachse gut verteilen (Stichwort “Stans Shake”)!
4.) mindestens 1/2 std pro Seite waagerecht (z.B. auf einem Eimer) lagern!
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