Beschreibung
Du weißt nicht, ob du einen Stollenreifen, einen Semi-Slick oder einem Slick für die bevorstehende Fahrt oder das nächste Rennen nehmen sollst? Dann nimm doch einfach den Manastash Ridge TC – der meistert alles, von schnellem Asphalt bis zu tiefem Schlamm oder Schnee. Wie alle René Herse Stollenreifen verfügt über er über das revolutionäre Dual-Purpose-Knobby Profil: durch die strategische Platzierung der Stollen wird gewährleistet, dass der Reifen immer die gleiche Menge an Profiloberfläche in den Untergrund krallt, egal ob du gerade geradeaus fährst oder dich hart in eine Kurve lehnst. Dadurch hast Du immer gleichmäßigen Grip – ob bei einem schlammigen Schotterrennen oder bei einer asphaltierten Abfahrt mit ultraschnellen Haarnadelkurven.
Unsere brandneue Brake Support-Technologie sorgt außerdem dafür, dass die Stollen selbst bei den massiven G-Kräften, die von den modernen, hydraulischen Scheibenbremsen ausgehen, nicht wegknicken. Die patentierte Noise Cancellation macht diesen Reifen zudem so leise und geschmeidig wie einen Slick – sogar auf Asphalt. Die Geräuschunterdrückung verbessert sich spätestens nach den ersten 50 km, da die Stollenkanten dafür ein wenig Abrieb benötigen!)
‘Clincher’, High-End-Faltreifen – tubeless kompatibel – mit niedrigsten Rollwiderstandswerten, exzellentem Grip und sagenhaftem Komfort. In vier Varianten erhältlich: Standard mit klassisch hellbraunen Flanken (ca. 500g*), Extralight (nur) mit hellbraunen Seitenflanken (ca. 460g*) und als Endurance Variante (ca. 530g*) mit dichter gewebter Extralight Karkasse und Protective Bel, zusätzlich auch als Endurance PLUS mit dickerem Gewebe und Protective Belt mit ca. 550g* Gewicht!
Falls der Manastash Ridge TC nicht schlauchlos montiert werden soll, empfiehlt René Herse Cycles die Schwalbe Schläuche, No. SV17 oder SV18A (Superlight). Ich empfehle zudem die Verwendung moderner, leichter TPU Schläuche von Tubolito oder Pirelli!
Bei “tubeless” Montage unbedingt darauf achten, dass Dichtmilch mit Latex verwendet wird! Bedingt durch die vergleichsweise niedrigere Webdichte und maximiert minimale Gummierung der Seitenwände sind René Herse Reifen bei Schlauchlosmontage u.U. etwas “durstiger” als Reifen anderer Hersteller! Ein waagrechtes Auslagern für mindestens 1 Stunde pro Seite (z.B. auf einem Eimer) hilft meistens dabei die Reifen von Anfang an dicht zu bekommen!
René Herse Cycles empfiehlt Panaracer Seal Smart Dichtmilch – Orange Seal Produkte sind die andere Empfehlung mit vielen sehr positiven Kund*innenrückmeldungen.
Der Artikel über René Herse Reifen im Journal bündelt Argumente für ‘breiter ist besser’ in kompakter Weise und geht im Detail auf die Besonderheiten der René Herse Reifen und die Unterschiede Standard vs. Extralight vs. Endurance und Endurance+ ein.
Auf Jan Heines Blog findet sich darüber hinaus eine Vielzahl lesenswerter, englischsprachiger Artikel zu Reifentechnologie und den Fahreigenschaften der Reifen. Exemplarisch seien hier sei hier ein paar verlinkt: ganz fundamental die tubeless tire FAQs, einer zum Thema Reifendruck, und ein anderer bezugnehmend auf die Thematik von Seitenstollen bei dual-purpose Reifen. Nimm Dir Zeit, der Blog ist ein Quell der Information mit vielen interessanten Artikeln und oftmals auch kontroversen Themen! Die tire mounting instructions (Montageanleitung) und andere Infos bzgl. der Reifen und Montage in englischer Sprache findest Du hier.
*Gewichtsangaben für High-End-Reifen können nie 100% genau sein, da eine halbmanufakturielle Fertigung mit großen Anteil an Handarbeit keine immer gleich reproduzierbaren Ergebnisse liefern kann.
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