Bon Jon Pass TC 700C x 35

80,00 97,50 

Der Bon Jon Pass ist nicht umsonst einer der beiden Bestseller im 700C René Herse Cycles Reifenprogramm geworden: mit 35 mm Breite ist er einfach der perfekte Allroad Reifen für alle Bikes die mehr als 32er Reifen vertragen, für die die 38er Barlows aber zu dick sind

Tubeless kompatibel – Erhältlich in der Standard Version (ca. 360g*), als Extralight mit Skinwall oder Blackwall (ca. 325g*) und in der  Endurance Version in dark-tan mit protective belt rundrum (ca. 370g*).

Für Felgen-Innenweiten zwischen 17 und 27 mm geeignet!

One last 85years limited Endurance black available, all others:

Falls Variante vergriffen: Nachschub April/25
If variant out of stock: Re-Stock April/25

 

Beschreibung

Einer der beiden Topseller im Programm! Manchmal auch noch passend für ältere 70er Jahre Renn-, Cyclocross- und Touringräder passend.

‘Clincher’, High-End-Faltreifen – tubeless kompatibel – mit niedrigsten Rollwiderstandswerten, exzellentem Grip und sagenhaftem Komfort. In drei Varianten erhältlich: Standard mit klassisch hellbraunen Flanken (ca. 360g*), Extralight mit hellbraunen oder schwarzen Seitenflanken (ca. 325g*) und NEU, jetzt auch als Endurance (ca. 370g*) Variante mit dichter gewebter Extralight Karkasse und Protective Belt rundum!

Auf einer 20mm Felge (Innenweite) kommt er in der Standarversion auf 35mm Breite, auf einer 23er Felge (innen) auf maximal 36mm. Die Extralightversion baut dann nochmals um +1mm breiter. Tubeless montiert muss man dann +0.5mm an Breite bei allen Versionen draufrechnen.

2023 hat die European Tire and Rim Technical Organisation (ETRTO) die bisher gültigen Empfehlungen für Reifen- zu Felgenbreiten nochmal grundlegend überarbeitet und dabei auch tubeless- sowie hookless Systeme berücksichtigt. Meines Erachtens eine gute und wichtige Überarbeitung!

Für den Bon Jon Pass TC wird nach neuer ETRTO also eine Felgen-Innenweite zwischen 17 bis 27 mm empfohlen!
Und bei einem Reifendruck oberhalb 5.0 bar / 73PSI sollten keine hookless Felgen verwendet werden!

Matt Surch, der Gewinner des jährlichen Steaming Nostril Gravelroad Races sagt in einem Interview auf Jan Heines Blog folgendes über die René Herse Bon Jons: “I often think that I’m riding tires similar to the best tubulars the pros use for races like Paris-Roubaix, but without the hassles of tubulars, and with lower rolling resistance, especially with the tubeless Bon Jons. Honestly, I’m convinced the Bon Jons are the fastest rolling 35 mm tire the world has ever seen in tubeless format. I just can’t see how anything else could compare.”

Ich empfehle für den Bon Jon Pass TC Tubolito CX/GRAVEL (60g) oder Tubolito S-CX/GRAVEL (36g) Schläuche aus TPU mit unbestreitbaren Vorteilen (Gewicht, Rolleigenschaften, Pannensicherheit und Nachaltigkeit) gegenüber klassischen Butyl- oder Latexschläuchen!

Bei “tubeless” Montage unbedingt darauf achten, dass Dichtmilch mit Latex verwendet wird! Bedingt durch die vergleichsweise niedrigere Webdichte und maximiert minimale Gummierung der Seitenwände sind René Herse Reifen bei Schlauchlosmontage u.U. etwas “durstiger” als Reifen anderer Hersteller! Ein waagrechtes Auslagern für mindestens 1 Stunde pro Seite (z.B. auf einem Eimer) hilft meistens dabei die Reifen von Anfang an dicht zu bekommen!

Ich empfehle grundsätzlich Dichtmilch aus Naturlatex mit hohem Anteil an natürlichen Feststoffpartikeln wie z.B. Orange Seal (mit Orangenschalenabrieb) oder die demnächst erhältliche Rene Herse Dichtmilch auf Basis von feingemahlenen Walnußschalen.

Der Artikel über René Herse Reifen im Journal bündelt Argumente für ‘breiter ist besser’ in kompakter Weise und geht im Detail auf die Besonderheiten der René Herse Reifen und die Unterschiede Standard vs. Extralight vs. Endurance und Endurance+ ein.

Auf Jan Heines Blog findet sich darüber hinaus eine Vielzahl lesenswerter, englischsprachiger Artikel zu Reifentechnologie und den Fahreigenschaften der Reifen. Exemplarisch seien hier sei hier ein paar verlinkt: ganz fundamental die tubeless tire FAQs, einer zum Thema Reifendruck, und ein anderer bezugnehmend auf die Thematik von Seitenstollen bei dual-purpose Reifen. Nimm Dir Zeit, der Blog ist ein Quell der Information mit vielen interessanten Artikeln und oftmals auch kontroversen Themen!  Die tire mounting instructions (Montageanleitung) und andere Infos bzgl. der Reifen und Montage in englischer Sprache findest Du hier.

*Gewichtsangaben für High-End-Reifen können nie 100% genau sein, da eine halbmanufakturielle Fertigung mit großen Anteil an Handarbeit keine immer gleich reproduzierbaren Ergebnisse liefern kann.

Zusätzliche Informationen

Gewicht n. v.
Größe 24 × 7 × 7 cm
Bauart

Clincher, Faltreifen, Tubeless kompatibel

Eigenschaften Standard

Niedriger Rollwiderstand, exzellenter "Grip", herausragender Komfort, nur ~ 355 gr. pro Reifen, nur erhältlich mit klassisch hellbraunen Flanken

Eigenschaften Extralight

Ultraleichte, extrem geschmeidige Karkasse, extrem "supple"und komfortabel, exzellenter "Grip", nur ~ 303 gr. pro Reifen, erhältlich mit klassisch hellbraunen oder schwarzen Flanken

Eigenschaften Endurance

Geschmeidige, dichter gewebte Extralight Karkasse, rundum laufender Pannenschutzgürtel, "supple", schnell und "protected, ca. 355g. pro Reifen und in limitierter Serie mit schwarzen Seitenwänden anläßlich des 85 jährigen Bestehens der Marke René Herse.

Produktsicherheit

Herstellerinformationen

Rene Herse Cycles, 2442 NW Market St. #426, Seattle WA 98107, USA

Verantwortliche Person in der EU

Goetz Haubold, Dailybreadcycles Distribution, Wiener Str. 13, 10999 Berlin, Germany

Dokumente zur Produktsicherheit

Sicherheitshinweise

Garantiebedingungen Rene Herse Cycles

Das Letzte, was Sie brauchen, wenn Sie abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs sind, ist ein Bauteil, das ausfällt. Wir hassen Pannen genauso wie Sie, deshalb bieten wir nur die hochwertigsten Komponenten an. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass doch etwas schief geht, stehen wir mit einer der besten Garantien in der Fahrradbranche hinter unseren Komponenten.

Kurbeln 10 Jahre
Lenker, Vorbauten 5 Jahre*
Beleuchtung Rene Herse 5 Jahre*
Rücklichter (LED-Lampen) 1 Jahr*
Gepäckträger (außer Decaleurs) 5 Jahre
Andere Produkte siehe unten

Für Reifen, Schutzbleche, Felgen, Taschen und Decaleure gibt es keine Garantiezeiten! Die meisten Schäden sind auf unsachgemäße Montage oder Verschleiß zurückzuführen. Sollte ein solches Teil jedoch innerhalb von sechs Monaten nach dem Kauf aufgrund von Material- oder Verarbeitungsfehlern (nicht aber aufgrund der Montage) Mängel aufweisen, so übernehmen wir diese im Rahmen unserer Garantie.

Schläuche und Rahmenbauteile: Es gibt keine Garantie auf Schläuche oder Rahmenbauteile, sobald sie in einen Rahmen eingebaut wurden. Bei Schläuchen deckt unsere Garantie Undichtigkeiten an Nähten oder am Fuß des Ventils ab, wo es mit dem Schlauch verbunden ist. Nicht abgedeckt sind Schnitte und Quetschungen am Schlauch selbst.

Gebrochene oder abgerissene Schrauben, die durch zu starkes Anziehen oder die Verwendung von unsachgemäßem Werkzeug entstanden sind, werden von der Garantie nicht abgedeckt.

Für alle Produkte, die oben nicht ausdrücklich erwähnt sind, beträgt die Garantiezeit ein Jahr.

Reifenpannen, Druckverlust usw. sind inhärente Risiken beim Fahren eines Fahrrads mit Luftreifen. Sie sind nicht durch die Garantie abgedeckt. Ein schlechter Sitz oder ein Abblasen des Reifens ist in der Regel auf nicht genormte oder nicht spezifizierte Felgen oder eine unsachgemäße Reifenmontage zurückzuführen. Reifen, die von der Felge abplatzen, fallen nicht unter die Garantie.

Die Reifenbreite kann um einige Millimeter variieren, je nachdem, wie breit Ihre Felge ist, welche Karkasse Sie gewählt haben, wie stark Sie den Reifen aufpumpen und ob Sie ihn schlauchlos montieren. Geringe Breitenunterschiede von bis zu ein paar Millimetern sind normal und kein Grund für einen Garantieanspruch.

Kurbeln, die sich lösen, weil die Kegel nicht gefettet oder die Kurbelschrauben nicht fest genug angezogen wurden, fallen nicht unter die Garantie. Unsere Kurbeln sind geschmiedet, und unsere Kurbelschrauben sind aus ultrastarkem Cromoly-Stahl mit gerollten Gewinden gefertigt, so dass es fast unmöglich ist, die Kurbelschrauben mit Handwerkzeugen zu stark anzuziehen. (Kurbelschrauben aus Titan sind weniger stabil und sollten erst nach dem Einsetzen der Kurbel montiert werden). Wenn sich ein Kurbelarm löst, ist das fast immer auf einen Montagefehler zurückzuführen. Für diese Fälle bieten wir einzelne Kurbelarme zu angemessenen Kosten an. Kleine Farbabweichungen sind unvermeidlich und stellen keine Mängel dar, die von der Garantie abgedeckt sind. Kleinere Schönheitsfehler können aufgrund der Handarbeit unserer Reifen und Komponenten auftreten und stellen keine Mängel dar, die von der Garantie abgedeckt sind.

Normale Abnutzungserscheinungen werden von dieser Garantie nicht abgedeckt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Oxidation und Korrosion, Verfärbungen, Abnutzung von Kettenblättern, Abnutzung von Felgenflanken und Bremsbelägen, Abnutzung oder Schnitte in Reifen, Abnutzung von Teilen aus Leder usw. Der Verschleiß von Lagern ist jedoch durch die Garantie abgedeckt.

Die Kompatibilität mit Teilen, die nicht bei Rene Herse Cycles gekauft wurden, liegt in der Verantwortung des Kunden. Wir können die Kompatibilität mit Teilen, die wir nicht verkaufen, nicht garantieren.

Transportschäden: Reklamationen wegen Versandschäden müssen innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt des Pakets (wie in den Tracking-Informationen angegeben) eingereicht werden, um die von den Versandunternehmen gesetzten Fristen einzuhalten.

Rene Herse Cycles garantiert, dass seine Produkte frei von Material- und Verarbeitungsfehlern sind, und zwar für die oben angegebene Garantiezeit, beginnend mit dem ursprünglichen Kaufdatum.

Diese Garantie gilt nur für den Erstkäufer des Produkts. Ein Kaufnachweis (Quittung oder Rene Herse-Bestellnummer) ist erforderlich. Wenn Sie das Produkt bei einem Fahrradhändler gekauft haben, wenden Sie sich bitte mit Ihrer Garantieanfrage an diesen.

Jedes Produkt von Rene Herse Cycles, das nach Ansicht von Rene Herse Cycles einen Material- oder Verarbeitungsfehler aufweist, wird nach Ermessen von Rene Herse Cycles repariert oder ersetzt.

Diese Garantie deckt keine Schäden oder Ausfälle ab, die durch unsachgemäßen Gebrauch, Missbrauch, Veränderung, Vernachlässigung, unsachgemäße Installation (einschließlich der Installation mit inkompatiblen Teilen), normalen und angemessenen Verschleiß, Sturz oder Aufprall, Unterlassung der routinemäßigen Wartung oder eine andere Verwendung als die, für die das Produkt bestimmt ist, entstehen.

Wenn sich ein Teil als defekt erweist, besteht unsere gesamte Haftung und Ihr einziges Rechtsmittel nach unserem Ermessen in der Reparatur oder dem Ersatz des Produkts oder in einer Rückerstattung.

Rene Herse Cycles, 2442 NW Market St. #426, Seattle WA 98107, USA

Bewertungen

  1. Martin Jahns

    Dieser Reifen ist der Hammer. Ich kenne keinen anderen Reifen der so soft und leicht abrollt. Ich hatte tatsächlich den Eindruck, plötzlich mit E-Antrieb unterwegs zu sein. Eine absolute Empfehlung von mir.

    Verifizierter Kauf. Mehr Informationen

  2. wildduck

    Umstieg vom extrem guten und verlässlichen “Continental Grand Prix 4-Seasons, 32 mm” auf “René Herse Bon Jon Pass Endurance, 35 mm” (erstmalig mit Vittoria Latex Schläuchen).

    Extrem einfache Montage; keine Heber erforderlich. Absolut kein Höhen- und Seitenschlag. Der Reifen baut auf einer Felge mit 18 mm Maulweite exakt 35 mm breit. Für etwa 25% mehr Reifenvolumen (31,2 mm auf 35 mm bei 4,5 bar) beträgt der Gewichtsaufschlag gerade mal +15 Gramm bzw. ±1 % mehr pro Rad. Das ist schon mal sehr gut!

    Bisher bin ich nur ca. 500 km bei eher kaltem und feuchtem bis nassem Wetter gefahren und bin bereits total begeistert. Bei Rollwiderstand und Beschleunigungsvermögen liegen beide Reifen trotz des Größenunterschieds exakt gleich auf. Der Bon Jon Pass rollt jedoch, trotz der überaus robusten Endurance Flanke, bereits bei gleichem Luftdruck spürbar komfortabler ab. Mit angepasstem, niedrigerem Luftdruck (3,3 v, 3,5 h) rollt man über feinen Gravel oder raueren Asphalt fast wie über glatten Asphalt. Der Straßen-Grip ist in allen Lebens-, Schräg- und Bremslagen hervorragend und liegt spürbar über dem Conti. Auf feinem bis mittlerem Gravel, selbst wenn der Boden leicht feucht ist, bietet der Bon Jon Pass dann um Welten besseren Grip als der 4-Seasons. Zu Haltbarkeit und Pannenschutz kann ich logischerweise noch nichts sagen.

    Der Reifen ist m.E.n. eine glasklare Empfehlung für Langenstrecken- und Genussfahrer, die auf Gravel und Asphalt ein Upgrade in Sachen Komfort und Sicherheit suchen, jedoch bzgl. Rollwiderstand keine Komprisse gegenüber Straßenreifen eingehen wollen: 10 von 10 Punkten – Super! Sogar der sehr hohe Preis egalisiert sich durch den gewonnenen Fahrspaß und die spürbar geringere Ermüdung auf rauem Untergrund.

    Verifizierter Kauf. Mehr Informationen

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