Bon Jon Pass TC 700C x 35

80,00 97,50 

Der Bon Jon Pass ist nicht umsonst einer der beiden Bestseller im 700C René Herse Cycles Reifenprogramm geworden: mit 35 mm Breite ist er einfach der perfekte Allroad Reifen für alle Bikes die mehr als 32er Reifen vertragen, für die die 38er Barlows aber zu dick sind

Tubeless kompatibel – Erhältlich in der Standard Version (ca. 360g*), als Extralight mit Skinwall oder Blackwall (ca. 325g*) und in der  Endurance Version in dark-tan mit protective belt rundrum (ca. 370g*).

Für Felgen-Innenweiten zwischen 17 und 27 mm geeignet!

Falls Variante vergriffen: Nachschub 01/25
If variant out of stock: Re-Stock 01/25

 

Beschreibung

Einer der beiden Topseller im Programm! Manchmal auch noch passend für ältere 70er Jahre Renn-, Cyclocross- und Touringräder passend.

‘Clincher’, High-End-Faltreifen – tubeless kompatibel – mit niedrigsten Rollwiderstandswerten, exzellentem Grip und sagenhaftem Komfort. In drei Varianten erhältlich: Standard mit klassisch hellbraunen Flanken (ca. 360g*), Extralight mit hellbraunen oder schwarzen Seitenflanken (ca. 325g*) und NEU, jetzt auch als Endurance (ca. 370g*) Variante mit dichter gewebter Extralight Karkasse und Protective Belt rundum!

Auf einer 20mm Felge (Innenweite) kommt er in der Standarversion auf 35mm Breite, auf einer 23er Felge (innen) auf maximal 36mm. Die Extralightversion baut dann nochmals um +1mm breiter. Tubeless montiert muss man dann +0.5mm an Breite bei allen Versionen draufrechnen.

2023 hat die European Tire and Rim Technical Organisation (ETRTO) die bisher gültigen Empfehlungen für Reifen- zu Felgenbreiten nochmal grundlegend überarbeitet und dabei auch tubeless- sowie hookless Systeme berücksichtigt. Meines Erachtens eine gute und wichtige Überarbeitung!

Für den Bon Jon Pass TC wird nach neuer ETRTO also eine Felgen-Innenweite zwischen 17 bis 27 mm empfohlen!
Und bei einem Reifendruck oberhalb 5.0 bar / 73PSI sollten keine hookless Felgen verwendet werden!

Matt Surch, der Gewinner des jährlichen Steaming Nostril Gravelroad Races sagt in einem Interview auf Jan Heines Blog folgendes über die René Herse Bon Jons: “I often think that I’m riding tires similar to the best tubulars the pros use for races like Paris-Roubaix, but without the hassles of tubulars, and with lower rolling resistance, especially with the tubeless Bon Jons. Honestly, I’m convinced the Bon Jons are the fastest rolling 35 mm tire the world has ever seen in tubeless format. I just can’t see how anything else could compare.”

Ich empfehle für den Bon Jon Pass TC Tubolito CX/GRAVEL (60g) oder Tubolito S-CX/GRAVEL (36g) Schläuche aus TPU mit unbestreitbaren Vorteilen (Gewicht, Rolleigenschaften, Pannensicherheit und Nachaltigkeit) gegenüber klassischen Butyl- oder Latexschläuchen!

Bei “tubeless” Montage unbedingt darauf achten, dass Dichtmilch mit Latex verwendet wird! Bedingt durch die vergleichsweise niedrigere Webdichte und maximiert minimale Gummierung der Seitenwände sind René Herse Reifen bei Schlauchlosmontage u.U. etwas “durstiger” als Reifen anderer Hersteller! Ein waagrechtes Auslagern für mindestens 1 Stunde pro Seite (z.B. auf einem Eimer) hilft meistens dabei die Reifen von Anfang an dicht zu bekommen!

Ich empfehle grundsätzlich Dichtmilch aus Naturlatex mit hohem Anteil an natürlichen Feststoffpartikeln wie z.B. Orange Seal (mit Orangenschalenabrieb) oder die demnächst erhältliche Rene Herse Dichtmilch auf Basis von feingemahlenen Walnußschalen.

Der Artikel über René Herse Reifen im Journal bündelt Argumente für ‘breiter ist besser’ in kompakter Weise und geht im Detail auf die Besonderheiten der René Herse Reifen und die Unterschiede Standard vs. Extralight vs. Endurance und Endurance+ ein.

Auf Jan Heines Blog findet sich darüber hinaus eine Vielzahl lesenswerter, englischsprachiger Artikel zu Reifentechnologie und den Fahreigenschaften der Reifen. Exemplarisch seien hier sei hier ein paar verlinkt: ganz fundamental die tubeless tire FAQs, einer zum Thema Reifendruck, und ein anderer bezugnehmend auf die Thematik von Seitenstollen bei dual-purpose Reifen. Nimm Dir Zeit, der Blog ist ein Quell der Information mit vielen interessanten Artikeln und oftmals auch kontroversen Themen!  Die tire mounting instructions (Montageanleitung) und andere Infos bzgl. der Reifen und Montage in englischer Sprache findest Du hier.

*Gewichtsangaben für High-End-Reifen können nie 100% genau sein, da eine halbmanufakturielle Fertigung mit großen Anteil an Handarbeit keine immer gleich reproduzierbaren Ergebnisse liefern kann.

Zusätzliche Informationen

Gewicht n. v.
Größe 24 × 7 × 7 cm
Bauart

Clincher, Faltreifen, Tubeless kompatibel

Eigenschaften Standard

Niedriger Rollwiderstand, exzellenter "Grip", herausragender Komfort, nur ~ 355 gr. pro Reifen, nur erhältlich mit klassisch hellbraunen Flanken

Eigenschaften Extralight

Ultraleichte, extrem geschmeidige Karkasse, extrem "supple"und komfortabel, exzellenter "Grip", nur ~ 303 gr. pro Reifen, erhältlich mit klassisch hellbraunen oder schwarzen Flanken

Eigenschaften Endurance

Geschmeidige, dichter gewebte Extralight Karkasse, rundum laufender Pannenschutzgürtel, "supple", schnell und "protected, ca. 355g. pro Reifen und in limitierter Serie mit schwarzen Seitenwänden anläßlich des 85 jährigen Bestehens der Marke René Herse.

Bewertungen

  1. Martin Jahns

    Dieser Reifen ist der Hammer. Ich kenne keinen anderen Reifen der so soft und leicht abrollt. Ich hatte tatsächlich den Eindruck, plötzlich mit E-Antrieb unterwegs zu sein. Eine absolute Empfehlung von mir.

    Verifizierter Kauf. Mehr Informationen

  2. wildduck

    Umstieg vom extrem guten und verlässlichen “Continental Grand Prix 4-Seasons, 32 mm” auf “René Herse Bon Jon Pass Endurance, 35 mm” (erstmalig mit Vittoria Latex Schläuchen).

    Extrem einfache Montage; keine Heber erforderlich. Absolut kein Höhen- und Seitenschlag. Der Reifen baut auf einer Felge mit 18 mm Maulweite exakt 35 mm breit. Für etwa 25% mehr Reifenvolumen (31,2 mm auf 35 mm bei 4,5 bar) beträgt der Gewichtsaufschlag gerade mal +15 Gramm bzw. ±1 % mehr pro Rad. Das ist schon mal sehr gut!

    Bisher bin ich nur ca. 500 km bei eher kaltem und feuchtem bis nassem Wetter gefahren und bin bereits total begeistert. Bei Rollwiderstand und Beschleunigungsvermögen liegen beide Reifen trotz des Größenunterschieds exakt gleich auf. Der Bon Jon Pass rollt jedoch, trotz der überaus robusten Endurance Flanke, bereits bei gleichem Luftdruck spürbar komfortabler ab. Mit angepasstem, niedrigerem Luftdruck (3,3 v, 3,5 h) rollt man über feinen Gravel oder raueren Asphalt fast wie über glatten Asphalt. Der Straßen-Grip ist in allen Lebens-, Schräg- und Bremslagen hervorragend und liegt spürbar über dem Conti. Auf feinem bis mittlerem Gravel, selbst wenn der Boden leicht feucht ist, bietet der Bon Jon Pass dann um Welten besseren Grip als der 4-Seasons. Zu Haltbarkeit und Pannenschutz kann ich logischerweise noch nichts sagen.

    Der Reifen ist m.E.n. eine glasklare Empfehlung für Langenstrecken- und Genussfahrer, die auf Gravel und Asphalt ein Upgrade in Sachen Komfort und Sicherheit suchen, jedoch bzgl. Rollwiderstand keine Komprisse gegenüber Straßenreifen eingehen wollen: 10 von 10 Punkten – Super! Sogar der sehr hohe Preis egalisiert sich durch den gewonnenen Fahrspaß und die spürbar geringere Ermüdung auf rauem Untergrund.

    Verifizierter Kauf. Mehr Informationen

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