Compass 700C x 38 Steilacoom TC

71,00 90,00  inkl. MwSt.

Tubeless ready! Erhältlich als Standard Version (ca. 420g*) bzw. als Extralight Version mit Skinwall oder Blackwall (ca. 380g*)

Da die Compass-Crew aus waschechten Cyclocross Afficionados besteht, die aber vornehmlich auch per Rad zu den entsprechenden CX-Events fährt, war es nur eine Frage der Zeit, wann mit dem Steilacoom der erste ‘dual-purpose’ Kombireifen für Straße und Cross aus dem Hause Compass vorgestellt würde. Mit 38mm Breite ist er zwar nicht UCI konform, erfüllt aber jedem Cyclocrosser den Wunsch nach einem supergeschmeidigen, tubeless-fähigen Cross-Clincher der die Performance der besten Profi-CX-Schlauchreifen erreicht und auch auf der Straße durch niedrigen Rollwiderstand besticht.

 

 

Lieferzeit: vorrätig = 5 Tage / Nachlieferung = min. 14 Tage

Auswahl zurücksetzen
Artikelnummer: 000.001.3 Kategorie: Schlüsselworte: , , , , ,

Beschreibung

Der Steilacoom sticht aus dem Feld aktueller CX-Reifen auf zweifache Weise heraus: er ist breit und außergewöhnlich straßentauglich – ein echter ‘dual-purpose’ Reifen!

Mit 38mm Breite ist er voluminöser als alle anderen Cross-Reifen auf dem Markt. Damit ist er zwar nicht UCI konform, verspricht aber jede Menge Spaß! Professionelle Cyclocross Rennfahrer können die geschmeidigsten Schlauchreifen der Welt nutzen um optimalen Grip mit maximalem Speed zu kombinieren – bislang gab es jedoch keine vergleichbaren ‘Clincher’ die diese Performance einem Plus an Breite, Volumen und Komfort addiert haben.

Der Steilacoom kombiniert die ultrageschmeidige Karkasse aller Compass Reifen mit einem Stollenprofil, das speziell für muddy conditions optimiert wurde. Abseits von fashion trends im Reifendesign setzt Compass beim Steilacoom auf ein simples Stollendesign: um zu verhindern, dass sich das Profil mit Matsch zusetzt, muss man so wenig scharfe Kanten wie möglich ‘einbauen’. Die Stollen des Steilacoom haben scharfe Kanten also nur da wo es drauf ankommt – für die Übertragung der Pedal- und Bremskräfte (nach vorne und hinten) und die Fliehkräfte beim Kurvenfahren (zu beiden Seiten) – die Ecken der Stollen sind jedoch abgerundet um dem Matsch so wenig Anhaftfläche wie möglich zu bieten. Die relativ großen Stollenabstände sorgen dafür, dass sich der Reifen durch die Rotation schnell selbst reinigt. Auf festem Untergrund oder Asphalt rollt der Steilacoom – bedingt durch die gestaffelte Anordnung der mittleren Stollen – aber genauso ausgezeichnet, wie die etwas breiteren Wettbewerber von Bruce Gordon oder Soma.

Falls der Steilacoom nicht schlauchlos montiert werden soll, empfiehlt Compass Schwalbe Schläuche, No. SV17 oder SV18 (Superlight).

Bei “tubeless” Montage unbedingt darauf achten, dass Dichtmilch mit Latex verwendet wird!
Bedingt durch die vergleichsweise niedrigere Webdichte und maximiert minimale Gummierung der Seitenwände sind Compass Reifen bei Schlauchlosmontage u.U. etwas “durstiger” als Reifen anderer Hersteller!

Compass empfiehlt Orange Seal Produkte, Orange Seal Classic oder Orange Seal Endurance, jetzt auch neu im Shop.

Der Artikel about Compass Tires im Journal bündelt Argumente für ‘breiter ist besser’ in kompakter Weise und geht ‘en détail’ detail auf die Besonderheiten der Compass Reifen und die Unterschiede Standard vs. Extralight ein.

Auf Jan Heines Blog ‘Off the beaten Path’ findet sich eine Vielzahl lesenswerter, englischsprachiger Artikel zur Reifentechnologie und Fahreigenschaften. Exemplarisch seien hier sei hier nur zwei verlinkt: einer zum Thema Reifendruck, und ein anderer bezugnehmen auf die Reifenbreiten der Compass Reifen.
Die ‘Tire Mounting Instructions’ von Compass in englischer Sprache gibt es als pdf-Download hier.

*Gewichtsangaben für High-End-Reifen können nie 100% genau sein, da eine halbmanufakturielle Fertigung mit großen Anteil an Handarbeit keine immer gleich reproduzierbaren Ergebnisse liefern kann.

Zusätzliche Information

Größe 30 × 10 × 10 cm
Bauart

Clincher, Faltreifen

Eigenschaften Standard

Niedriger Rollwiderstand, exzellenter "Grip", herausragender Komfort, nur ~ 423 gr. pro Reifen, nur erhältlich mit klassisch hellbraunen Flanken

Eigenschaften Extralight

Ultraleichte, extrem geschmeidige Karkasse, extrem "supple"und komfortabel, exzellenter "Grip", nur ~ 378 gr. pro Reifen, erhältlich mit klassisch hellbraunen oder schwarzen Flanken

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.