Beschreibung
Never say Never! Unsere Pros haben irgendwann dann doch nach einem Semi-Slick Reifen gefragt – einem, der die Geschwindigkeit unserer Slicks mit der Traktion unserer Stollenreifen kombiniert. Aber Sie wollten keinen konventionellen Semi-Slick, sondern das gleiche runde Profil unsere übrigen Reifen, um jederzeit berechenbaren Kurvengrip zu haben – egal ob offroad oder auf ultraschnellen asphaltierten Haarnadelkurven.
Also hat sich die Crew bei Rene Herse daran gemacht, Semi-Slick-Reifen neu zu denken! Drei Jahre Forschung und Entwicklung resultierten dann auch gleich in drei neuen Patenten!
Anstelle von getrennten Zonen mit unterschiedlichen Profilen geht das gewohnte Slick-Profil in der Mitte allmählich in die seitlichen Stollen über und sorgt so für besseren und berechenbareren Grip, wenn du das Rad in die Kurve legst. Die mittlere/innere Reihe der Stollen ist an der Laufflächenmitte verankert und versteift sie somit zusätzlich für hohe Traktion. Darüber hinaus ist das Stollenprofil im patentierten Rene Herse Noise Canceling – Profil angeordnet, um sie überdurchschnittlich leise beim Abrollen zu halten.
Der eigentliche Clou ist aber, dass der Radius der Lauffläche größer ist als der der Karkasse – dadurch entsteht ein Reifen, der sich in Kurven wie ein viel breiterer Reifen fährt. Diese Innovation ermöglicht es auch, die Laufflächenmitte dünn und geschmeidig zu gestalten und damit den Rollwiderstand niedrig zu halten, während die nach außen höher werdenden Seitenstollen hervorragende Traktion bieten, wenn der Reifen im Untergrund Grip sucht.
In Verbindung mit den bewährt geschmeidigen Rene Herse Karkassen ist das Ergebnis ein neuartiger Semi-Slick-Reifen, der schneller ist als die meisten anderen Slicks am Markt.
Die Standard-Karkasse ist die preisgünstigste Option: komfortabel und schnell, aber auch stark genug, um erheblichen Belastungen standzuhalten. Die Extralight-Karkasse hebt die Leistung, den Komfort und das Fahrgefühl deines Rades auf ein völlig neues Niveau. Die Endurance-Karkasse ist für zusätzlichen Seitenwandschutz und Pannensicherheit verstärkt, wobei die Geschwindigkeit und der Komfort, für die Rene Herse-Reifen berühmt sind, erhalten bleiben. Die Endurance Plus Karkasse bietet schließlich den ultimativen Seitenwandschutz für extrem harte Bedingungen.
‘Clincher’, High-End-Faltreifen – tubeless kompatibel – mit niedrigsten Rollwiderstandswerten, exzellentem Grip und sagenhaftem Komfort. In vier Varianten erhältlich: Standard mit klassisch hellbraunen Flanken (ca. 520g*), Extralight (nur) mit hellbraunen Seitenflanken (ca. 490g*) und als Endurance Variante (ca. 560g*) mit dichter gewebter Extralight Karkasse und Protective Bel, zusätzlich auch als Endurance PLUS mit dickerem Gewebe und Protective Belt mit ca. 570g* Gewicht!
Auf einer 20mm Felge (Innenweite) kommt er in der Standarversion auf 43 mm Breite, auf einer 23er Felge (innen) auf maximal 44mm. Die Extralightversion baut dann nochmals um +1mm breiter. Tubeless montiert muss man dann nochmals +0.5mm an Breite bei allen Versionen draufrechnen.
2023 hat die European Tire and Rim Technical Organisation (ETRTO) die bisher gültigen Empfehlungen für Reifen- zu Felgenbreiten überarbeitet und dabei auch tubeless- sowie hookless Systeme berücksichtigt: für den Corkscrew Climb TC wird nach neuer ETRTO also eine Felgen-Innenweite zwischen 17 bis 28mm empfohlen, bei einem Reifendruck oberhalb 5.0 bar / 73PSI sollten keine hookless Felgen verwendet werden!
Verwendung mit Schlauch: Ich empfehle für den Corkscrew Climb TC Rene Herse TPU Schläuche in 700C in 30-48mm Breite.
Durch den Aluminiumschaft und die Möglichkeit den Ventilkern zu demontieren sind sie bestens dafür geeignet mit der neuen Rene Herse TPU Dichtmilch befüllt zu werden. Damit wird endlich das Beste aus beiden Welten vereint: tubeless & TPU, leicht, pannenresistent und selbstreparierend! mit unbestreitbaren Vorteilen (Gewicht, Rolleigenschaften, Pannensicherheit und Nachaltigkeit) gegenüber klassischen Butyl- oder Latexschläuchen und Tubeless Systemen!
Verwendung tubeless: Bei “tubeless” Montage unbedingt darauf achten, dass Dichtmilch mit Latex verwendet wird – ich empfehle hierfür Orange Seal Endurance oder Classic Sealant bzw. Rene Herse Supple Sealant . Bedingt durch die vergleichsweise niedrigere Webdichte und maximiert minimale Gummierung der Seitenwände sind René Herse Reifen bei Schlauchlosmontage u.U. etwas “durstiger” als Reifen anderer Hersteller, die empfohlene Füllmenge pro Reifen sind ca. 100ml, Extralights benötigen teilweise etwas mehr! Ein waagrechtes Auslagern für mindestens 1 Stunde pro Seite oder über Nacht (z.B. auf einem Eimer) hilft meistens dabei die Reifen von Anfang an dicht zu bekommen!
Der Artikel über René Herse Reifen im Journal bündelt Argumente für ‘breiter ist besser’ in kompakter Weise und geht im Detail auf die Besonderheiten der René Herse Reifen und die Unterschiede Standard vs. Extralight vs. Endurance und Endurance+ ein.
Auf Jan Heines Blog findet sich darüber hinaus eine Vielzahl lesenswerter, englischsprachiger Artikel zu Reifentechnologie und den Fahreigenschaften der Reifen. Exemplarisch seien hier sei hier ein paar verlinkt: ganz fundamental die tubeless tire FAQs, einer zum Thema Reifendruck, und ein anderer bezugnehmend auf die Thematik von Seitenstollen bei dual-purpose Reifen. Nimm Dir Zeit, der Blog ist ein Quell der Information mit vielen interessanten Artikeln und oftmals auch kontroversen Themen! Die tire mounting instructions (Montageanleitung) und andere Infos bzgl. der Reifen und Montage in englischer Sprache findest Du hier.
*Gewichtsangaben für High-End-Reifen können nie 100% genau sein, da eine halbmanufakturielle Fertigung mit großen Anteil an Handarbeit keine immer gleich reproduzierbaren Ergebnisse liefern kann.
Jonas Boutmans –
Der Reifen, auf den ich lange gewartet habe!
Wer einen immer-drauf-Reifen fürs sportliche Gravel-Bike sucht, wird hier fündig.
Super geschmeidig und leicht rollend auf Asphalt, kein Drücken über die Noppen (wie beim Hurricane Ridge) auf steilen Asphalt-Anstiegen.
Absolut beherrschbares und vorhersehbares Kurvenverhalten (nahezu auf Slick-Niveau).
Ab ca. 45 km/h fängt der Reifen leicht an, im Fahrtwind zu singen, ist aber deutlich leiser als die reinen Stollen-Brüder.
Im Gelände erstaunlich viel Grip auf Sand, zwischen Steinen und losem Geröll.
Etwas weniger Grip bei Nässe als ein reiner Stollenreifen (etwa Hurricane Ridge) aber insgesamt sehr gute Gesamtperformance.
Bietet im harten Gelände mehr Halt als das Pendant der Konkurrenz mit dem Vogelnamen.
Deutlich reduzierter Verschleiß im Vergleich zum Hurricane Ridge (Resümee nach ca. 1300 km Gravel-Einsatz).
Werde den Reifen wieder kaufen.
Verifizierter Kauf. Mehr Informationen