Corkscrew Climb TC 700C x 44

88,00 106,00 

Never say never! Mit dem Corkscrew Climb TC kommt nun doch der erste Semi-Slick Straßen & Stollenreifen mit insgesamt vier Patenten aus dem Hause Rene Herse! Das besondere an diesem Reifen ist, dass der Radius der Lauffläche größer ist als der der Karkasse und er sich somit in Kurven fährt wie ein breiterer Reifen. Die gewohnt dünne und geschmeidge Mittellauffläche der Thread File Profile wurde hier kombiniert mit dem erprobten Stollenprofil, dass hier dann nach außen hin zunehmend höhere Stollen für  perfekten Grip auf jedwedem Untergrund bietet.

Mit 44mm Breite ist er der ideale Kompagnon für fast alle aktuellen 700C Gravelbikes. Natürlich tubeless kompatibel und in vier Varianten erhältlich: Standard Skinwall (ca. 520g*), Extralight Skinwall (ca. 490g*), Endurance Dark-Tan (ca. 560g*) und Endurance PLUS in Dark-Tan (ca. 570g*). Für Felgen-Innenweiten zwischen 17 und 28 mm geeignet!

Falls Variante vergriffen: Nachschub Juni/25
If variant out of stock: Re-Stock June/25

Beschreibung

Never say Never! Unsere Pros haben irgendwann dann doch nach einem Semi-Slick Reifen gefragt – einem, der die Geschwindigkeit unserer Slicks mit der Traktion unserer Stollenreifen kombiniert. Aber Sie wollten keinen konventionellen Semi-Slick, sondern das gleiche runde Profil unsere übrigen Reifen, um jederzeit berechenbaren Kurvengrip zu haben – egal ob offroad oder auf ultraschnellen asphaltierten Haarnadelkurven.

Also hat sich die Crew bei Rene Herse daran gemacht, Semi-Slick-Reifen neu zu denken! Drei Jahre Forschung und Entwicklung resultierten dann auch gleich in drei neuen Patenten!

Anstelle von getrennten Zonen mit unterschiedlichen Profilen geht das gewohnte Slick-Profil in der Mitte allmählich in die seitlichen Stollen über und sorgt so für besseren und berechenbareren Grip, wenn du das Rad in die Kurve legst. Die mittlere/innere Reihe der Stollen ist an der Laufflächenmitte verankert und versteift sie somit zusätzlich für hohe  Traktion. Darüber hinaus ist das Stollenprofil im patentierten Rene Herse Noise Canceling – Profil angeordnet, um sie überdurchschnittlich leise beim Abrollen zu halten.

Der eigentliche Clou ist aber, dass der Radius der Lauffläche größer ist als der der Karkasse – dadurch entsteht ein Reifen, der sich in Kurven wie ein viel breiterer Reifen fährt. Diese Innovation ermöglicht es auch, die Laufflächenmitte dünn und geschmeidig zu gestalten und damit den Rollwiderstand niedrig zu halten, während die nach außen höher werdenden Seitenstollen hervorragende Traktion bieten, wenn der Reifen im Untergrund Grip sucht.

In Verbindung mit den  bewährt geschmeidigen Rene Herse Karkassen ist das Ergebnis ein neuartiger Semi-Slick-Reifen, der schneller ist als die meisten anderen Slicks am Markt.

Die Standard-Karkasse ist die preisgünstigste Option: komfortabel und schnell, aber auch stark genug, um erheblichen Belastungen standzuhalten. Die Extralight-Karkasse hebt die Leistung, den Komfort und das Fahrgefühl deines Rades auf ein völlig neues Niveau. Die Endurance-Karkasse ist für zusätzlichen Seitenwandschutz und Pannensicherheit verstärkt, wobei die Geschwindigkeit und der Komfort, für die Rene Herse-Reifen berühmt sind, erhalten bleiben. Die Endurance Plus Karkasse bietet schließlich den ultimativen Seitenwandschutz für extrem harte Bedingungen.

‘Clincher’, High-End-Faltreifen – tubeless kompatibel – mit niedrigsten Rollwiderstandswerten, exzellentem Grip und sagenhaftem Komfort. In vier Varianten erhältlich: Standard mit klassisch hellbraunen Flanken (ca. 520g*), Extralight (nur) mit hellbraunen Seitenflanken (ca. 490g*) und als Endurance Variante (ca. 560g*) mit dichter gewebter Extralight Karkasse und Protective Bel, zusätzlich auch als Endurance PLUS mit dickerem Gewebe und Protective Belt mit ca. 570g* Gewicht!

Auf einer 20mm Felge (Innenweite) kommt er in der Standarversion auf 43 mm Breite, auf einer 23er Felge (innen) auf maximal 44mm. Die Extralightversion baut dann nochmals um +1mm breiter. Tubeless montiert muss man dann nochmals +0.5mm an Breite bei allen Versionen draufrechnen.

2023 hat die European Tire and Rim Technical Organisation (ETRTO) die bisher gültigen Empfehlungen für Reifen- zu Felgenbreiten überarbeitet und dabei auch tubeless- sowie hookless Systeme berücksichtigt: für den Corkscrew Climb TC wird nach neuer ETRTO also eine Felgen-Innenweite zwischen 17 bis 28mm empfohlen, bei einem Reifendruck oberhalb 5.0 bar / 73PSI sollten keine hookless Felgen verwendet werden!

Verwendung mit Schlauch: Ich empfehle für den Corkscrew Climb TC Rene Herse TPU Schläuche in 700C  in 30-48mm Breite.
Durch den Aluminiumschaft und die Möglichkeit den Ventilkern zu demontieren sind sie bestens dafür geeignet mit der neuen Rene Herse TPU Dichtmilch befüllt zu werden. Damit wird endlich das Beste aus beiden Welten vereint: tubeless & TPU, leicht, pannenresistent und selbstreparierend! mit unbestreitbaren Vorteilen (Gewicht, Rolleigenschaften, Pannensicherheit und Nachaltigkeit) gegenüber klassischen Butyl- oder Latexschläuchen und Tubeless Systemen!

Verwendung tubeless: Bei “tubeless” Montage unbedingt darauf achten, dass Dichtmilch mit Latex verwendet wird – ich empfehle hierfür Orange Seal Endurance oder Classic Sealant bzw. Rene Herse Supple Sealant . Bedingt durch die vergleichsweise niedrigere Webdichte und maximiert minimale Gummierung der Seitenwände sind René Herse Reifen bei Schlauchlosmontage u.U. etwas “durstiger” als Reifen anderer Hersteller, die empfohlene Füllmenge pro Reifen sind ca. 100ml, Extralights benötigen teilweise etwas mehr! Ein waagrechtes Auslagern für mindestens 1 Stunde pro Seite oder über Nacht (z.B. auf einem Eimer) hilft meistens dabei die Reifen von Anfang an dicht zu bekommen!

Der Artikel über René Herse Reifen im Journal bündelt Argumente für ‘breiter ist besser’ in kompakter Weise und geht im Detail auf die Besonderheiten der René Herse Reifen und die Unterschiede Standard vs. Extralight vs. Endurance und Endurance+ ein.

Auf Jan Heines Blog findet sich darüber hinaus eine Vielzahl lesenswerter, englischsprachiger Artikel zu Reifentechnologie und den Fahreigenschaften der Reifen. Exemplarisch seien hier sei hier ein paar verlinkt: ganz fundamental die tubeless tire FAQs, einer zum Thema Reifendruck, und ein anderer bezugnehmend auf die Thematik von Seitenstollen bei dual-purpose Reifen. Nimm Dir Zeit, der Blog ist ein Quell der Information mit vielen interessanten Artikeln und oftmals auch kontroversen Themen!  Die tire mounting instructions (Montageanleitung) und andere Infos bzgl. der Reifen und Montage in englischer Sprache findest Du hier.

*Gewichtsangaben für High-End-Reifen können nie 100% genau sein, da eine halbmanufakturielle Fertigung mit großen Anteil an Handarbeit keine immer gleich reproduzierbaren Ergebnisse liefern kann.

Zusätzliche Informationen

Gewicht 0,6 kg
Größe 24 × 9 × 7 cm
Bauart

Clincher, Faltreifen, Tubeless Ready!

Produktsicherheit

Dokumente zur Produktsicherheit

Sicherheitshinweise

Garantiebedingungen Rene Herse Cycles

Das Letzte, was Sie brauchen, wenn Sie abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs sind, ist ein Bauteil, das ausfällt. Wir hassen Pannen genauso wie Sie, deshalb bieten wir nur die hochwertigsten Komponenten an. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass doch etwas schief geht, stehen wir mit einer der besten Garantien in der Fahrradbranche hinter unseren Komponenten.

Kurbeln 10 Jahre
Lenker, Vorbauten 5 Jahre*
Beleuchtung Rene Herse 5 Jahre*
Rücklichter (LED-Lampen) 1 Jahr*
Gepäckträger (außer Decaleurs) 5 Jahre
Andere Produkte siehe unten

Für Reifen, Schutzbleche, Felgen, Taschen und Decaleure gibt es keine Garantiezeiten! Die meisten Schäden sind auf unsachgemäße Montage oder Verschleiß zurückzuführen. Sollte ein solches Teil jedoch innerhalb von sechs Monaten nach dem Kauf aufgrund von Material- oder Verarbeitungsfehlern (nicht aber aufgrund der Montage) Mängel aufweisen, so übernehmen wir diese im Rahmen unserer Garantie.

Schläuche und Rahmenbauteile: Es gibt keine Garantie auf Schläuche oder Rahmenbauteile, sobald sie in einen Rahmen eingebaut wurden. Bei Schläuchen deckt unsere Garantie Undichtigkeiten an Nähten oder am Fuß des Ventils ab, wo es mit dem Schlauch verbunden ist. Nicht abgedeckt sind Schnitte und Quetschungen am Schlauch selbst.

Gebrochene oder abgerissene Schrauben, die durch zu starkes Anziehen oder die Verwendung von unsachgemäßem Werkzeug entstanden sind, werden von der Garantie nicht abgedeckt.

Für alle Produkte, die oben nicht ausdrücklich erwähnt sind, beträgt die Garantiezeit ein Jahr.

Reifenpannen, Druckverlust usw. sind inhärente Risiken beim Fahren eines Fahrrads mit Luftreifen. Sie sind nicht durch die Garantie abgedeckt. Ein schlechter Sitz oder ein Abblasen des Reifens ist in der Regel auf nicht genormte oder nicht spezifizierte Felgen oder eine unsachgemäße Reifenmontage zurückzuführen. Reifen, die von der Felge abplatzen, fallen nicht unter die Garantie.

Die Reifenbreite kann um einige Millimeter variieren, je nachdem, wie breit Ihre Felge ist, welche Karkasse Sie gewählt haben, wie stark Sie den Reifen aufpumpen und ob Sie ihn schlauchlos montieren. Geringe Breitenunterschiede von bis zu ein paar Millimetern sind normal und kein Grund für einen Garantieanspruch.

Kurbeln, die sich lösen, weil die Kegel nicht gefettet oder die Kurbelschrauben nicht fest genug angezogen wurden, fallen nicht unter die Garantie. Unsere Kurbeln sind geschmiedet, und unsere Kurbelschrauben sind aus ultrastarkem Cromoly-Stahl mit gerollten Gewinden gefertigt, so dass es fast unmöglich ist, die Kurbelschrauben mit Handwerkzeugen zu stark anzuziehen. (Kurbelschrauben aus Titan sind weniger stabil und sollten erst nach dem Einsetzen der Kurbel montiert werden). Wenn sich ein Kurbelarm löst, ist das fast immer auf einen Montagefehler zurückzuführen. Für diese Fälle bieten wir einzelne Kurbelarme zu angemessenen Kosten an. Kleine Farbabweichungen sind unvermeidlich und stellen keine Mängel dar, die von der Garantie abgedeckt sind. Kleinere Schönheitsfehler können aufgrund der Handarbeit unserer Reifen und Komponenten auftreten und stellen keine Mängel dar, die von der Garantie abgedeckt sind.

Normale Abnutzungserscheinungen werden von dieser Garantie nicht abgedeckt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Oxidation und Korrosion, Verfärbungen, Abnutzung von Kettenblättern, Abnutzung von Felgenflanken und Bremsbelägen, Abnutzung oder Schnitte in Reifen, Abnutzung von Teilen aus Leder usw. Der Verschleiß von Lagern ist jedoch durch die Garantie abgedeckt.

Die Kompatibilität mit Teilen, die nicht bei Rene Herse Cycles gekauft wurden, liegt in der Verantwortung des Kunden. Wir können die Kompatibilität mit Teilen, die wir nicht verkaufen, nicht garantieren.

Transportschäden: Reklamationen wegen Versandschäden müssen innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt des Pakets (wie in den Tracking-Informationen angegeben) eingereicht werden, um die von den Versandunternehmen gesetzten Fristen einzuhalten.

Rene Herse Cycles garantiert, dass seine Produkte frei von Material- und Verarbeitungsfehlern sind, und zwar für die oben angegebene Garantiezeit, beginnend mit dem ursprünglichen Kaufdatum.

Diese Garantie gilt nur für den Erstkäufer des Produkts. Ein Kaufnachweis (Quittung oder Rene Herse-Bestellnummer) ist erforderlich. Wenn Sie das Produkt bei einem Fahrradhändler gekauft haben, wenden Sie sich bitte mit Ihrer Garantieanfrage an diesen.

Jedes Produkt von Rene Herse Cycles, das nach Ansicht von Rene Herse Cycles einen Material- oder Verarbeitungsfehler aufweist, wird nach Ermessen von Rene Herse Cycles repariert oder ersetzt.

Diese Garantie deckt keine Schäden oder Ausfälle ab, die durch unsachgemäßen Gebrauch, Missbrauch, Veränderung, Vernachlässigung, unsachgemäße Installation (einschließlich der Installation mit inkompatiblen Teilen), normalen und angemessenen Verschleiß, Sturz oder Aufprall, Unterlassung der routinemäßigen Wartung oder eine andere Verwendung als die, für die das Produkt bestimmt ist, entstehen.

Wenn sich ein Teil als defekt erweist, besteht unsere gesamte Haftung und Ihr einziges Rechtsmittel nach unserem Ermessen in der Reparatur oder dem Ersatz des Produkts oder in einer Rückerstattung.

Rene Herse Cycles, 2442 NW Market St. #426, Seattle WA 98107, USA

Bewertungen

  1. Jonas Boutmans

    Der Reifen, auf den ich lange gewartet habe!
    Wer einen immer-drauf-Reifen fürs sportliche Gravel-Bike sucht, wird hier fündig.
    Super geschmeidig und leicht rollend auf Asphalt, kein Drücken über die Noppen (wie beim Hurricane Ridge) auf steilen Asphalt-Anstiegen.
    Absolut beherrschbares und vorhersehbares Kurvenverhalten (nahezu auf Slick-Niveau).
    Ab ca. 45 km/h fängt der Reifen leicht an, im Fahrtwind zu singen, ist aber deutlich leiser als die reinen Stollen-Brüder.
    Im Gelände erstaunlich viel Grip auf Sand, zwischen Steinen und losem Geröll.
    Etwas weniger Grip bei Nässe als ein reiner Stollenreifen (etwa Hurricane Ridge) aber insgesamt sehr gute Gesamtperformance.
    Bietet im harten Gelände mehr Halt als das Pendant der Konkurrenz mit dem Vogelnamen.
    Deutlich reduzierter Verschleiß im Vergleich zum Hurricane Ridge (Resümee nach ca. 1300 km Gravel-Einsatz).
    Werde den Reifen wieder kaufen.

    Verifizierter Kauf. Mehr Informationen

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.