Orondo Grade TC 700C x 31

84,00 103,50  inkl. MwSt.

Nun ist er da, der erste 100% tubeless kompatible Sub 35mm Rennradreifen im René Herse Programm! Der Orondo Grade in 700C x 31mm ist gerade noch schmal genug um in die meisten modernen Rennradrahmen zu passen, dabei aber gewohnt schnell und komfortabel wie alle René Herse Reifen. Zugelassen bis 6.2 bar (90 PSI)!

Erhältlich in der Standard Version (ca. 370g*), als Extralight mit Skinwall oder Blackwall (ca. 350g*) und auch in der Endurance Version in dark-tan mit protective belt rundrum (ca. 360g*). Jetzt auch in der 85 Jahre René Herse limited Edition in Endurance black erhältlich!

Pre-Order limited Endurance black now!
Estimated delivery May / June 24

 

 

Beschreibung

Nun ist er da, der erste 100% tubeless kompatible Sub 35mm Rennradreifen im René Herse Programm! Der Orondo Grade in 700C x 31mm ist gerade noch schmal genug um in die meisten modernen Rennradrahmen zu passen, dabei aber gewohnt schnell und komfortabel wie alle René Herse Reifen.  Erhältlich in der Standard Version (ca. 315g*), als Extralight mit Skinwall oder Blackwall (ca. 285g*) und in der  Endurance Version in dark-tan mit protective belt rundrum (ca. 335g*).

Er ist für einen maximalen Druck von 6,2 bar (90 psi) ausgelegt – genug auch für schwere Fahrer und diejenigen, die ein steiferes Fahrgefühl bevorzugen. Ein Hightech-Liner hält die geschmeidigen Karkassen luftdicht, ohne den Reifen dabei steif und träge zu machen.

‘Clincher’, High-End-Faltreifen – tubeless kompatibel – mit niedrigsten Rollwiderstandswerten, exzellentem Grip und sagenhaftem Komfort. In drei Varianten erhältlich: Standard mit klassisch hellbraunen Flanken (ca. 370g*), Extralight mit hellbraunen oder schwarzen Seitenflanken (ca. 350g*) und auch als Endurance (ca. 360*) Variante mit dichter gewebter Extralight Karkasse und Protective Belt rundum!

Auf einer 20mm Felge (Innenweite) kommt er in der Standarversion auf 30mm Breite, auf einer 23er Felge (innen) auf maximal 31mm. Die Extralightversion baut dann nochmals um +1mm breiter. Tubeless montiert muss man dann +0.5mm an Breite bei allen Versionen draufrechnen.

Ich empfehle für den Orondo Grade TC Tubolito CX/GRAVEL (60g) oder Tubolito S-CX/GRAVEL (36g) Schläuche aus TPU mit unbestreitbaren Vorteilen (Gewicht, Rolleigenschaften, Pannensicherheit und Nachaltigkeit) gegenüber klassischen Butyl- oder Latexschläuchen!

Bei “tubeless” Montage unbedingt darauf achten, dass Dichtmilch mit Latex verwendet wird! Bedingt durch die vergleichsweise niedrigere Webdichte und maximiert minimale Gummierung der Seitenwände sind René Herse Reifen bei Schlauchlosmontage u.U. etwas “durstiger” als Reifen anderer Hersteller! Ein waagrechtes Auslagern für mindestens 1 Stunde pro Seite (z.B. auf einem Eimer) hilft meistens dabei die Reifen von Anfang an dicht zu bekommen!

René Herse Cycles empfiehlt Panaracer Seal Smart Dichtmilch – Orange Seal Produkte sind die andere Empfehlung mit vielen sehr positiven  Kund*innenrückmeldungen.

Der Artikel über René Herse Reifen im Journal bündelt Argumente für ‘breiter ist besser’ in kompakter Weise und geht im Detail auf die Besonderheiten der René Herse Reifen und die Unterschiede Standard vs. Extralight vs. Endurance und Endurance+ ein.

Auf Jan Heines Blog findet sich darüber hinaus eine Vielzahl lesenswerter, englischsprachiger Artikel zu Reifentechnologie und den Fahreigenschaften der Reifen. Exemplarisch seien hier sei hier ein paar verlinkt: ganz fundamental die tubeless tire FAQs, einer zum Thema Reifendruck, und ein anderer bezugnehmend auf die Thematik von Seitenstollen bei dual-purpose Reifen. Nimm Dir Zeit, der Blog ist ein Quell der Information mit vielen interessanten Artikeln und oftmals auch kontroversen Themen!  Die tire mounting instructions (Montageanleitung) und andere Infos bzgl. der Reifen und Montage in englischer Sprache findest Du hier.

*Gewichtsangaben für High-End-Reifen können nie 100% genau sein, da eine halbmanufakturielle Fertigung mit großen Anteil an Handarbeit keine immer gleich reproduzierbaren Ergebnisse liefern kann.

Hergestellt in Japan.

Zusätzliche Informationen

Gewicht n. v.
Größe 24 × 7 × 7 cm
Bauart

Clincher, Faltreifen, Tubeless kompatibel

Eigenschaften Standard

Niedriger Rollwiderstand, exzellenter "Grip", herausragender Komfort, nur ~ 370 gr. pro Reifen, nur erhältlich mit klassisch hellbraunen Flanken

Eigenschaften Extralight

Ultraleichte, extrem geschmeidige Karkasse, extrem "supple"und komfortabel, exzellenter "Grip", nur ~ 350 gr. pro Reifen, erhältlich mit klassisch hellbraunen oder schwarzen Flanken

Eigenschaften Endurance

Geschmeidige, dichter gewebte Extralight Karkasse, rundum laufender Pannenschutzgürtel, "supple", schnell und "protected, ca. 360g. pro Reifen und in limitierter Serie mit schwarzen Seitenwänden anläßlich des 85 jährigen Bestehens der Marke René Herse.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.