Beschreibung
“Clincher”, Faltreifen – tubeless kompatibel – mit niedrigsten Rollwiderstandswerten, exzellentem Grip und sagenhaftem Komfort. In zwei Varianten erhältlich: Standard mit klassisch hellbraunen Flanken (ca. 460g*), Extralight mit hellbraunen oder schwarzen Seitenflanken (ca. 420g*) und auch in der Endurance Version mit “dark-tan” Seitenwänden und rundumlaufendem Pannenschutzfilm (ca. 500g*).
Der 26″ René Herse Rat Trap Pass ist der Inbegriff eines Enduro Allroad Reifens. Mit seinen 54mm Breite ist er voluminös und dadurch ‘superplush’, fährt sich auf der Straße wie ein reinrassiger 28″ Rennreifen und hat dabei eine unglaubliche Haftung die Kurvenschräglagen von bisher ungewohntem Ausmaß ermöglicht. Mit dem passenden Reifendruck gefahren kann der Rat Trap Pass jedem anderen Reifen – egal ob auf der glatter Straße oder “Gravelroads”, auf gerader oder kurvenreicher Strecke – das Wasser reichen. Lediglich im Matsch kommst Du mit einem Stollenreifen weiter…
Ob als Upgrade für ein brandneues Enduro Allroad- oder Road Plus Bike, für im Bestand befindliche 26 ” Zoll Tandems, Trekking- oder Mountainbikes – wenn man den Rat Trap Pass einmal gefahren ist, wird es schwer werden wieder zu weniger “dicken Pellen” und weniger geschmeidigen Reifen zurückzukehren!
Der Rat Trap Pass schließt die Lücke zwischen dem Suiattle River und dem White Chuck River im US-Bundesstaat Washington und folgt dem Tal, das vom Crystal Creek und dem Straight Creek in der Nähe von Darrington geschaffen wurde. Es ist eine abwechslungsreiche Strecke, extrem “rough” in manchen Passagen, wunderbar “smooth” auf anderen Teilstrecken. Mit dem Extravolumen des Rat Trap Pass kann man sich vertrauensvoll und in zuversichtlichem Tempo davon überraschen lassen, in welchem Zustand solch eine Strecke nach der nächsten Kurve sein wird.
Die Nennweite der Rat Trap Pass Reifen beträgt 2,3 ” was bei den meisten Felgen auf eine reale Breite von 53-54 mm (mit Schläuchen) auf einer 23mm Felge (Innenmaß) hinausläuft. Die Extralights kommen eher nochmals +1mm breiter raus, tubeless kann man bei allen dann zusätzlich ca. +0.5mm Breite hinzurechnen. Falls die Reifen nicht schlauchlos montiert werden sollen, empfiehlt René Herse Cycles den Schwalbe Schlauch No. SV13
Bei “tubeless” Montage unbedingt darauf achten, dass Dichtmilch mit Latex verwendet wird! Bedingt durch die vergleichsweise niedrigere Webdichte und maximiert minimale Gummierung der Seitenwände sind René Herse Reifen bei Schlauchlosmontage u.U. etwas “durstiger” als Reifen anderer Hersteller! Ein waagrechtes Auslagern für mindestens 1 Stunde pro Seite (z.B. auf einem Eimer) hilft meistens dabei die Reifen von Anfang an dicht zu bekommen!
René Herse Cycles empfiehlt Panaracer Seal Smart Dichtmilch – Orange Seal Produkte sind die andere Empfehlung mit vielen sehr positiven Kund*innenrückmeldungen.
Der Artikel über René Herse Reifen im Journal bündelt Argumente für ‘breiter ist besser’ in kompakter Weise und geht im Detail auf die Besonderheiten der René Herse Reifen und die Unterschiede Standard vs. Extralight vs. Endurance und Endurance+ ein.
Auf Jan Heines Blog findet sich darüber hinaus eine Vielzahl lesenswerter, englischsprachiger Artikel zu Reifentechnologie und den Fahreigenschaften der Reifen. Exemplarisch seien hier sei hier ein paar verlinkt: ganz fundamental die tubeless tire FAQs, einer zum Thema Reifendruck, und ein anderer bezugnehmend auf die Thematik von Seitenstollen bei dual-purpose Reifen. Nimm Dir Zeit, der Blog ist ein Quell der Information mit vielen interessanten Artikeln und oftmals auch kontroversen Themen! Die tire mounting instructions (Montageanleitung) und andere Infos bzgl. der Reifen und Montage in englischer Sprache findest Du hier.
*Gewichtsangaben für High-End-Reifen können nie 100% genau sein, da eine halbmanufakturielle Fertigung mit großen Anteil an Handarbeit keine immer gleich reproduzierbaren Ergebnisse liefern kann.
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