Beschreibung
Der Humptulips Ridge ist René Herses bislang extremster Reifen – mit einer Breite von 54 mm und Stollen, die weit auseinander plaziert sind und sich nicht zusetzen, auch wenn es mal richtig schlammig oder schneebedeckt wird.
Wie der preisgekrönte Fleecer Ridge TC und der Oracle Ridge TC verfügt er ebenfalls über die patentierte Noise Cancellation die ihn fast so leise wie ein Slick abrollen lässt. Lediglich bei bestimmten Geschwindigkeiten auf sehr glatter Fahrbahn erzeugen die weit auseinander liegenden Stollen ein paar Geräusche die sich dann nicht vollständig aufheben
Die tatsächliche Breite beträgt 52-55 mm, abhängig vom Casing (Extralight steht breiter), dem Reifendruck (mehr Luft macht den Reifen breiter), der Felgenbreite (breitere Felgen machen den Reifen etwas breiter) und davon, ob Sie tubeless oder mit Schlauch montiert werden.
“Clincher”, Faltreifen – tubeless kompatibel – mit niedrigsten Rollwiderstandswerten, exzellentem Grip und sagenhaftem Komfort. In zwei Varianten erhältlich: Standard mit klassisch hellbraunen Flanken (ca. 525g*), Extralight NUR mit hellbraunen Seitenflanken (ca. 490g*) und auch in der Endurance Version mit “dark-tan” Seitenwänden und rundumlaufendem Pannenschutzfilm (ca. 585g*).
Als Schlauch empfehle ich den Tubolito MTB 26 TPU Schlauch mit leichten 78g oder den Tubolito S-MTB 26 mit superleichten 39g (Disc only!)
Bei “tubeless” Montage unbedingt darauf achten, dass Dichtmilch mit Latex verwendet wird! Bedingt durch die vergleichsweise niedrigere Webdichte und maximiert minimale Gummierung der Seitenwände sind René Herse Reifen bei Schlauchlosmontage u.U. etwas “durstiger” als Reifen anderer Hersteller! Ein waagrechtes Auslagern für mindestens 1 Stunde pro Seite (z.B. auf einem Eimer) hilft meistens dabei die Reifen von Anfang an dicht zu bekommen!
René Herse Cycles empfiehlt Panaracer Seal Smart Dichtmilch – Orange Seal Produkte sind die andere Empfehlung mit vielen sehr positiven Kund*innenrückmeldungen.
Der Artikel über René Herse Reifen im Journal bündelt Argumente für ‘breiter ist besser’ in kompakter Weise und geht im Detail auf die Besonderheiten der René Herse Reifen und die Unterschiede Standard vs. Extralight vs. Endurance und Endurance+ ein.
Auf Jan Heines Blog findet sich darüber hinaus eine Vielzahl lesenswerter, englischsprachiger Artikel zu Reifentechnologie und den Fahreigenschaften der Reifen. Exemplarisch seien hier sei hier ein paar verlinkt: ganz fundamental die tubeless tire FAQs, einer zum Thema Reifendruck, und ein anderer bezugnehmend auf die Thematik von Seitenstollen bei dual-purpose Reifen. Nimm Dir Zeit, der Blog ist ein Quell der Information mit vielen interessanten Artikeln und oftmals auch kontroversen Themen! Die tire mounting instructions (Montageanleitung) und andere Infos bzgl. der Reifen und Montage in englischer Sprache findest Du hier.
*Gewichtsangaben für High-End-Reifen können nie 100% genau sein, da eine halbmanufakturielle Fertigung mit großen Anteil an Handarbeit keine immer gleich reproduzierbaren Ergebnisse liefern kann.
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