Beschreibung
Der ultimative Reifen für Bikepacking– und Gravel Abenteuer! Und der erste Fahrradreifen überhaupt mit patentiertem Noise Cancelling (Geräuschunterdrückung), bei der durch sich überlagernder Frequenzen das Abrollgeräusch der Stollen, wenn auch nicht gänzlich eliminiert, so doch deutlich minimiert wird! Einen fulminaten Test der neuen Fleecer Ridge TCs kann man hier auf Bikepacking.com lesen und im Video sehen (in englischer Sprache) – nicht umsonst ist er einer der Gewinner beim “gear of the Year” Award 20202 bei bikepacking.com geworden. Auch die Jury des renomierten Design & Innovation Awards hat er überzeugt – da ist er gerade zum Gewinner in der Kategorie Components Offroad 2021 gekürt worden.
In Zusammenarbeit mit Lael Wilcox, der US-Amerikanischen Bikepacking– und Ultra-Distance Athletin entwickelt und speziell auf die Erfordernisse langer Touren mit permanent wechselndem Terrain abgestimmt, bei denen man vom Schnee auf den Passhöhen über Matsch und steile Schotterabfahrten auf glattem Asphaltstraßen zurück in die Orte hin zum “Wiederauftanken” fährt
Obwohl der Fleecer Ridge wie ein “normaler” Stollenreifen aussieht – und auch dementsprechend funktioniert, wenn die Bedingungen grob und matschig werden – rollt er doch wie ein Slick dank seiner großen und strategisch platzierten Stollen die seitlich nicht abknicken und immer gleich viel Kontaktfläche zum Untergrund haben, egal in welcher Schräglage oder Fahrsituation man sich befindet. Gerade in kritischen Fahrsituationen reagiert der Reifen dadurch berechenbar – was bei vielen anderen dual-purpose Reifen am Markt nicht gegeben ist, die auf einen Profilmix von glatter Lauffläche und z.B. Seitenstollen setzen.
Mit 56 mm Breite (Standardversion auf Felge mit 21mm Innenweite) ist der Fleecer Ridge TC der bislang größte und voluminöseste Reifen im 700C/29″ René Herse Programm. Auf einer 23er felge kommt der Standard auf 57mm raus, die Extralightversion jeweils um +1mm breiter. Tubeless montiert muss man dann nochmals +0.5mm an Breite bei allen Versionen draufrechnen.
2023 hat die European Tire and Rim Technical Organisation (ETRTO) die bisher gültigen Empfehlungen für Reifen- zu Felgenbreiten nochmal grundlegend überarbeitet und dabei auch tubeless- sowie hookless Systeme berücksichtigt. Meines Erachtens eine gute und wichtige Überarbeitung!
Für den Fleecer Ridge TC wird nach neuer ETRTO also eine Felgen-Innenweite zwischen 19 bis 30mm empfohlen!
‘Clincher’, High-End-Faltreifen – tubeless kompatibel – mit niedrigsten Rollwiderstandswerten, exzellentem Grip und sagenhaftem Komfort. In vier Varianten erhältlich: Standard mit klassisch hellbraunen Flanken (ca. 650g*), Extralight (nur) mit hellbraunen Seitenflanken (ca. 595g*), als Endurance Variante (ca. 665g*) mit dichter gewebter Extralight Karkasse und als Endurance+ Variante (ca. 700g*) mit noch robusterer Karkasse – beide mit Protective Belt rundum!
Ich empfehle für den Fleecer Ridge TC Schläuche aus TPU mit unbestreitbaren Vorteilen (Gewicht, Rolleigenschaften, Pannensicherheit und Nachaltigkeit) gegenüber klassischen Butyl- oder Latexschläuchen!
Bei “tubeless” Montage unbedingt darauf achten, dass Dichtmilch mit Latex verwendet wird! Bedingt durch die vergleichsweise niedrigere Webdichte und maximiert minimale Gummierung der Seitenwände sind René Herse Reifen bei Schlauchlosmontage u.U. etwas “durstiger” als Reifen anderer Hersteller! Ein waagrechtes Auslagern für mindestens 1 Stunde pro Seite (z.B. auf einem Eimer) hilft meistens dabei die Reifen von Anfang an dicht zu bekommen!
Ich empfehle grundsätzlich Dichtmilch aus Naturlatex mit hohem Anteil an natürlichen Feststoffpartikeln wie z.B. Orange Seal (mit Orangenschalenabrieb) oder die demnächst erhältliche Rene Herse Dichtmilch auf Basis von feingemahlenen Walnußschalen.
Der Artikel über René Herse Reifen im Journal bündelt Argumente für ‘breiter ist besser’ in kompakter Weise und geht im Detail auf die Besonderheiten der René Herse Reifen und die Unterschiede Standard vs. Extralight vs. Endurance und Endurance+ ein.
Auf Jan Heines Blog findet sich darüber hinaus eine Vielzahl lesenswerter, englischsprachiger Artikel zu Reifentechnologie und den Fahreigenschaften der Reifen. Exemplarisch seien hier sei hier ein paar verlinkt: ganz fundamental die tubeless tire FAQs, einer zum Thema Reifendruck, und ein anderer bezugnehmend auf die Thematik von Seitenstollen bei dual-purpose Reifen. Nimm Dir Zeit, der Blog ist ein Quell der Information mit vielen interessanten Artikeln und oftmals auch kontroversen Themen! Die tire mounting instructions (Montageanleitung) und andere Infos bzgl. der Reifen und Montage in englischer Sprache findest Du hier.
*Gewichtsangaben für High-End-Reifen können nie 100% genau sein, da eine halbmanufakturielle Fertigung mit großen Anteil an Handarbeit keine immer gleich reproduzierbaren Ergebnisse liefern kann.
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