Pumpkin Ridge TC 650B x 42

84,00 99,00 

Vermutlich der erste ‘dual-purpose’ 650B Kombireifen für Straße und Gelände, der exzellent niedrigen Rollwiderstand auf der Straße mit hervorragendem Grip im – auch matschigen – Gelände kombiniert. 42mm breit und damit perfekt passend, um all die Cannondale Slates und Konsorten in Spaßmobile für den Herbst umzurüsten!

Tubeless kompatibel – erhätlich in Standard Version (ca. 480g*) bzw. als Extralight Version mit Skinwall oder Blackwall (ca. 418g*) und in der Endurance Version!

Für Felgen-Innenweiten zwischen 17 und 28 mm geeignet!

 

Artikelnummer: RHT65042PUR Kategorie: Schlagwörter: , , , , ,

Beschreibung

Das Problem vieler „Dual-Purpose“ Reifen besteht darin, dass die Stollen oftmals zu klein und dadurch zu weich sind um gute Ergebnisse auf der Straße zu liefern – gleichzeitig sind sie dabei oft so nah aneinander positioniert, dass sich das Profil im Gelände schnell zusetzt und die Performance auch hier abnimmt.

Aus diesem Grund wurden bereits beim ersten René Herse Cycles Stollenreifen, dem 700C x 38 mm Steilacoom, die Stollen größer und stabiler gestaltet um das seitliche Abknicken der „Knobs“ zu verhindern. Sie wurden mit größerem Abstand platziert um die Selbstreinigung im matschigen Gelände zu verbessern und dabei auch noch so angeordnet, dass man immer gleich viel Gummi als Auflagefläche auf dem Untergrund hat – egal ob man geradeaus fährt oder sich in die Kurven legt. Das beschert einem gleichbleibenden Grip in jeder Situation.

Das Konzept ist beim Steilacoom vollkommen aufgegangen: Er rollt auf der Straße dermaßen gut, dass man fast vergessen kann, dass man auf Stollenreifen unterwegs ist – auch wenn man es nicht überhören kann, da die Stollen auf Asphalt einfach anfangen zu „singen“.  Im Gelände – speziell, wenn die Bedingungen feucht und matschig werden – garantieren die vergleichsweise großen Stollen den Grip den man braucht und das clevere Stollendesign und die großen Abstände sorgen dafür, dass sich das Profil zuverlässig selbst reinigt. Du und ein Rad werden dreckig, aber dein Reifenprofil bleibt „sauber“ – so wie es eben bei einem guten CX-Reifen sein muss!

Da es mittlerweile eine Menge Allroad Bikes gibt, die auf 650B Laufrädern rollen beziehungsweise „convertible“ sind, war es eine logische Konsequenz mit dem Pumpkin Ridge einen „kleinen dicken“ Bruder des Steilacoom auf den Markt zu bringen. Aufbauend auf dem gleichen Stollendesign, kommt er in 42mm Breite mit dementsprechend größerem Volumen daher, ist tubeless kompatibel und in den bekannten Varianten „Standard“ (schwarz-braun) und „Extralight“ (schwarz-braun oder komplett schwarz) erhältlich.

Auf einer 20mm Felge (Innenweite) kommt er in der Standarversion auf 40mm Breite, auf einer 23er Felge (innen) auf maximal 41mm. Die Extralightversion baut dann nochmals um +1mm breiter. Tubeless montiert muss man dann +0.5mm an Breite bei allen Versionen draufrechnen.

2023 hat die European Tire and Rim Technical Organisation (ETRTO) die bisher gültigen Empfehlungen für Reifen- zu Felgenbreiten nochmal grundlegend überarbeitet und dabei auch tubeless- sowie hookless Systeme berücksichtigt. Meines Erachtens eine gute und wichtige Überarbeitung!

Für den Pumpkin Ridge TC wird nach neuer ETRTO also eine Felgen-Innenweite zwischen 17 bis 28mm empfohlen!

Ich empfehle für den Pumpkin Ridge TC die neuen René Herse TPU Schläuche mit unbestreitbaren Vorteilen (Gewicht, Rolleigenschaften, Pannensicherheit und Nachaltigkeit) gegenüber klassischen Butyl- oder Latexschläuchen!

Bei “tubeless” Montage unbedingt darauf achten, dass Dichtmilch mit Latex verwendet wird! Bedingt durch die vergleichsweise niedrigere Webdichte und maximiert minimale Gummierung der Seitenwände sind René Herse Reifen bei Schlauchlosmontage u.U. etwas “durstiger” als Reifen anderer Hersteller! Ein waagrechtes Auslagern für mindestens 1 Stunde pro Seite (z.B. auf einem Eimer) hilft meistens dabei die Reifen von Anfang an dicht zu bekommen!

Ich empfehle grundsätzlich Dichtmilch aus Naturlatex mit hohem Anteil an natürlichen Feststoffpartikeln wie z.B. Orange Seal (mit Orangenschalenabrieb) oder die demnächst erhältliche Rene Herse Dichtmilch auf Basis von feingemahlenen Walnußschalen.

Der Artikel über René Herse Reifen im Journal bündelt Argumente für ‘breiter ist besser’ in kompakter Weise und geht im Detail auf die Besonderheiten der René Herse Reifen und die Unterschiede Standard vs. Extralight vs. Endurance und Endurance+ ein.

Auf Jan Heines Blog findet sich darüber hinaus eine Vielzahl lesenswerter, englischsprachiger Artikel zu Reifentechnologie und den Fahreigenschaften der Reifen. Exemplarisch seien hier sei hier ein paar verlinkt: ganz fundamental die tubeless tire FAQs, einer zum Thema Reifendruck, und ein anderer bezugnehmend auf die Thematik von Seitenstollen bei dual-purpose Reifen. Nimm Dir Zeit, der Blog ist ein Quell der Information mit vielen interessanten Artikeln und oftmals auch kontroversen Themen!  Die tire mounting instructions (Montageanleitung) und andere Infos bzgl. der Reifen und Montage in englischer Sprache findest Du hier.

*Gewichtsangaben für High-End-Reifen können nie 100% genau sein, da eine halbmanufakturielle Fertigung mit großen Anteil an Handarbeit keine immer gleich reproduzierbaren Ergebnisse liefern kann.

 

Zusätzliche Informationen

Gewicht n. v.
Größe 24 × 7 × 7 cm
Bauart

Clincher, Faltreifen, tubeless kompatibel

Eigenschaften Standard

Niedriger Rollwiderstand, exzellenter "Grip", herausragender Komfort, nur ~ 480 gr. pro Reifen, nur erhältlich mit klassisch hellbraunen Flanken

Eigenschaften Extralight

Ultraleichte, extrem geschmeidige Karkasse, extrem "supple"und komfortabel, exzellenter "Grip", nur ~ 418 gr. pro Reifen, erhältlich mit klassisch hellbraunen oder schwarzen Flanken

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