Tubolito S-Road 700C * 18-32mm DISC Only

29,95 

Tubolito S-Road Disc only TPU Schlauch: geeignet für 700C Reifen mit 18-32mm Breite und Laufräder mit Scheibenbremsen. Genauso puncture proof wie Standard Butylschläuche, wiegen mit knapp 25g aber nur ein Drittel von Extralight Butyl! Heben die Rolleigenschaften auf das Niveau von Latexschläuchen und haben eine hervorragende Ökobilanz: 50% weniger CO² Emissionen in der Herstellung als Butyl und ein eklatant niedrigerer Wasserverbrauch gegenüber Latexschläuchen! Dabei zu 100 % wiederverwertbar dank dem Tubolito Recycling-Programm für thermoplastisches Polyurethan 🙂

Extrem kompakt, der ideale Reserveschlauch on tour!
In drei verschiedenen Ventillängen erhältlich, black valves only!

made in Austria by Tubolito

Artikelnummer: TUBSROAD70032-5 Kategorie: Schlagwörter: ,

Beschreibung

Angesichts der ungünstigen Ökobilanz von Butyl-, aber auch Latexschläuchen und anderen latexbasierten Produkten (wie z.B. auch latexhaltiger Dichtmilch für Tubeless Systeme!), kann man schon nach zeitgemäßeren, nachhaltigeren, umweltfreundlicheren und recyclingfähigen Alternativen Ausschau halten.

Die aus meiner Sicht beste Alternative sind TPU-Schläuche aus thermoplastischem Polyurethan, und hier im Besonderen die Produkte von TUBOLITO aus Österreich, den Pionieren, die mit ihren Tubos 2017 an den Markt gingen und der Technologie (und der Konkurrenz) den Weg geebnet haben. Seither wurden die Produkte stetig weiterentwickelt, die Produktlinie verbessert und diversifiziert und zu guter Letzt auch das TUBOLITO Recycling-Programm aufgelegt, dass sicherstellt, dass deine alten Tubos zu 100% recycled werden! Mehr zur Nachhaltigkeit von Tubolitos findest du noch hier (externer Link)

TUBOLITO S-ROAD sind für 700C Reifen bis 32 mm geeignet, also für den Cayuse Pass, Chinook Pass und Stampede Pass aus dem RH Programm. Sie sind genauso robust gegen Durchstiche wie Standard Butylschläuche, gleichzeitig wiegen sie mit25g nochmal 15g weniger als die “normalen” TUBOLITO ROAD und nur ein Bruchteil dessen, was Standard Butylschläuche oder Tubeless-Systeme auf die Waage bringen. Sie wiegen nur ein Drittel von den leichtesten Extralight Butyl- oder Latexschläuche, reduzieren damit die rotierende Maße deiner Laufräder und senken den Rollwiderstand deiner Reifen auf das Niveau von Latexschläuchen. Darüber hinaus sind sie superkompakt und somit die perfekten Reserveschläuche “on tour” und werden in einem superkleinen, schlichten, recyclingfähigen Schächtelchen aus Recyclingkarton plastikfrei verpackt geliefert!

!Alle Tubos der S-Reihe dürfen ausschließlich mit Discbrakes gefahren werden!

Und sollte man sich dann doch mal einen Platten reinfahren, dann hilft einem das TUBOLITO PATCH-KIT aus der Bredouille! Dazu passend: superkompakte und extraleichte Carbon/Titan-Pumpen wie die kleine NANA für die Trikottasche oder die etwas größere NUDA für die Lenkertasche.

Die TUBOLITO CX/GRAVEL und die leichteren TUBOLITO S-CX/GRAVEL sind dann für breitere Reifen ab 32 mm bis 50 mm geeignet –  sowohl in 650B als auch in 700C! Also für alle 650B & 700C Reifenmodelle zwischen Stampede Pass, Oracle Ridge TC und Hatcher Pass TC. Für 26″ Reifen über 50mm Breite, wie den Humtulips Ridge TC und den Rat Trap Pass TC gibt es den TUBOLITO MTB 26″ und den TUBOLITO S-MTB 26″,  für den 650B Umtanum Ridge TC dann den TUBOLITO MTB 27.5″  bzw. den TUBOLITO S-MTB 27.5″ und die beiden breiten 700C Modelle Antelope Hill TC und Fleecer Ridge TC werden mit dem TUBOLITO MTB 29″ respektive TUBOLITO S-MTB 29″ versorgt.

Das TPU-Material, aus dem Tubolitos gemacht werden, ist 100 % wiederverwertbar! Mit dem  bereits erwähnten TUBOLITO Recycling-Programm werden alte Tubos wieder zu neuen gemacht – kaputte oder ausgemusterte Tubos kannst Du also jederzeit an mich zurücksenden oder einem Tubolito Händler in deiner Nähe zur Rückführung ins Recycling überantworten.

Tubolitos haben einen 50% kleineren CO2-Fußabdruck als herkömmliche Schläuche aus Butyl – zum einen liegt das am Rohmaterial (TPU vs. Kautschuk), zum anderen vor allem aber auch an den spezifischen Vorteilen dieses Materials: geringes Gewicht und weniger Material verbrauchen weniger Ressourcen pro Schlauch bei besserer Haltbarkeit und verbesserter Performance. Da die gesamte Fertigung in Europa erfolgt, wird auch bei der Herstellung (durch ausbleibende, lange Wege) und später beim Transport (durch das verringerte Packmaß) deutlich weniger CO2 freigesetzt. Für einen Tubolito braucht man im Schnitt einen Eimer Wasser in der Herstellung, für einen Butylschlauch braucht man bereits 3 Eimer Wasser, für einen Latexschlauch sage und schreibe 15 gefüllte Badewannen voll mit Wasser!

WICHTIG: einmal in einem Reifen aufgepumpt, können Tubolitos nicht mehr in einem kleiner dimensionierten Reifen genutzt werden – in einem gleichgroßen, oder leicht größer dimensionierten Reifen allerdings schon! bei der Erstmontage darf der Tubolito zum Einlegen in den Reifen auf maximal 0.5 bar aufgepumpt werden! Tubolitos halten die Luft genauso zuverlässig und lang wie Standard Butylschläuche und können auch mit CO² Kartuschen aufgepumpt werden! Tubolitos verlieren im Pannenfall die Luft langsamer als Butyl- oder Latexschläuche und können mit dem Tubolito Patch-Kit genaz einfach geflickt werden. Darüber hinaus kann man ihnen aber auch mit Nigrin Reifendicht, Vittoria Pitstop Super Magnum, Tip Top Pannenspray oder Güp Kwiki Pannensprays wieder auf die Beine helfen

VERGLEICH:Gewicht 23-25g je nach Ventillänge  – Butylschläuche in den passenden Größen wiegen 70g (Extralight) bis 135g

Zusätzliche Informationen

Ventillänge

42mm, 60mm, 80mm

Gewicht

SV 42mm = 38g, SV 60mm = 39g, SV 80mm = 40g

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