Beschreibung
Der Loup Loup Pass ist mit seinen 38mm Breite der ‘schmalste’ 650B Reifen der René Herse Reifenlinie und kommt gerne bei Restaurationen alter, französicher Randonneuer und Porteure zum Einsatz. Nebenbei ist er auch perfekt geeignet für eine ‘650B conversion’ klassischer, eher für schmal bereifte 700C Reifen konstruierte, Rennräder. Mit einem Satz langschenkliger Bremsen auf das kleinere Laufradmaß getrimmt, bekommt der alte Renner dann ganz neue Komfort- und Performance-Qualitäten.
‘Clincher’, High-End-Faltreifen mit niedrigsten Rollwiderstandswerten, exzellentem Grip und sagenhaftem Komfort. In zwei Varianten erhältlich: Standard mit klassisch hellbraunen Flanken (ca. 360g*) oder Extralight mit hellbraunen oder schwarzen Seitenflanken (ca. 330g*).
Auf einer 20mm Felge (Innenweite) kommt er in der Standarversion auf 37mm Breite, auf einer 23er Felge (innen) auf maximal 37.5mm. Die Extralightversion baut dann nochmals um +0.5mm breiter.
2023 hat die European Tire and Rim Technical Organisation (ETRTO) die bisher gültigen Empfehlungen für Reifen- zu Felgenbreiten nochmal grundlegend überarbeitet und dabei auch tubeless- sowie hookless Systeme berücksichtigt. Meines Erachtens eine gute und wichtige Überarbeitung!
Für den Loup Loup Pass wird nach neuer ETRTO also eine Felgen-Innenweite zwischen 17 bis 27 mm empfohlen!
Und bei einem Reifendruck oberhalb 5.0 bar / 73PSI sollten keine hookless Felgen verwendet werden!
Ich empfehle für den Loup Loup Pass die neuen René Herse TPU Schläuche mit unbestreitbaren Vorteilen (Gewicht, Rolleigenschaften, Pannensicherheit und Nachaltigkeit) gegenüber klassischen Butyl- oder Latexschläuchen!
Der Artikel über René Herse Reifen im Journal bündelt Argumente für ‘breiter ist besser’ in kompakter Weise und geht im Detail auf die Besonderheiten der René Herse Reifen und die Unterschiede Standard vs. Extralight vs. Endurance und Endurance+ ein.
Auf Jan Heines Blog findet sich darüber hinaus eine Vielzahl lesenswerter, englischsprachiger Artikel zu Reifentechnologie und den Fahreigenschaften der Reifen. Exemplarisch seien hier sei hier ein paar verlinkt: ganz fundamental die tubeless tire FAQs, einer zum Thema Reifendruck, und ein anderer bezugnehmend auf die Thematik von Seitenstollen bei dual-purpose Reifen. Nimm Dir Zeit, der Blog ist ein Quell der Information mit vielen interessanten Artikeln und oftmals auch kontroversen Themen! Die tire mounting instructions (Montageanleitung) und andere Infos bzgl. der Reifen und Montage in englischer Sprache findest Du hier.
*Gewichtsangaben für High-End-Reifen können nie 100% genau sein, da eine halbmanufakturielle Fertigung mit großen Anteil an Handarbeit keine immer gleich reproduzierbaren Ergebnisse liefern kann.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.