Pumpkin Ridge TC 650B x 42

84,00 99,00 

Vermutlich der erste ‘dual-purpose’ 650B Kombireifen für Straße und Gelände, der exzellent niedrigen Rollwiderstand auf der Straße mit hervorragendem Grip im – auch matschigen – Gelände kombiniert. 42mm breit und damit perfekt passend, um all die Cannondale Slates und Konsorten in Spaßmobile für den Herbst umzurüsten!

Tubeless kompatibel – erhätlich in Standard Version (ca. 480g*) bzw. als Extralight Version mit Skinwall oder Blackwall (ca. 418g*) und in der Endurance Version!

Für Felgen-Innenweiten zwischen 17 und 28 mm geeignet!

Falls Variante vergriffen: Nachschub April/25
If variant out of stock: Re-Stock April/25

 

Artikelnummer: RHT65042PUR Kategorie: Schlagwörter: , , , , ,

Beschreibung

Das Problem vieler „Dual-Purpose“ Reifen besteht darin, dass die Stollen oftmals zu klein und dadurch zu weich sind um gute Ergebnisse auf der Straße zu liefern – gleichzeitig sind sie dabei oft so nah aneinander positioniert, dass sich das Profil im Gelände schnell zusetzt und die Performance auch hier abnimmt.

Aus diesem Grund wurden bereits beim ersten René Herse Cycles Stollenreifen, dem 700C x 38 mm Steilacoom, die Stollen größer und stabiler gestaltet um das seitliche Abknicken der „Knobs“ zu verhindern. Sie wurden mit größerem Abstand platziert um die Selbstreinigung im matschigen Gelände zu verbessern und dabei auch noch so angeordnet, dass man immer gleich viel Gummi als Auflagefläche auf dem Untergrund hat – egal ob man geradeaus fährt oder sich in die Kurven legt. Das beschert einem gleichbleibenden Grip in jeder Situation.

Das Konzept ist beim Steilacoom vollkommen aufgegangen: Er rollt auf der Straße dermaßen gut, dass man fast vergessen kann, dass man auf Stollenreifen unterwegs ist – auch wenn man es nicht überhören kann, da die Stollen auf Asphalt einfach anfangen zu „singen“.  Im Gelände – speziell, wenn die Bedingungen feucht und matschig werden – garantieren die vergleichsweise großen Stollen den Grip den man braucht und das clevere Stollendesign und die großen Abstände sorgen dafür, dass sich das Profil zuverlässig selbst reinigt. Du und ein Rad werden dreckig, aber dein Reifenprofil bleibt „sauber“ – so wie es eben bei einem guten CX-Reifen sein muss!

Da es mittlerweile eine Menge Allroad Bikes gibt, die auf 650B Laufrädern rollen beziehungsweise „convertible“ sind, war es eine logische Konsequenz mit dem Pumpkin Ridge einen „kleinen dicken“ Bruder des Steilacoom auf den Markt zu bringen. Aufbauend auf dem gleichen Stollendesign, kommt er in 42mm Breite mit dementsprechend größerem Volumen daher, ist tubeless kompatibel und in den bekannten Varianten „Standard“ (schwarz-braun) und „Extralight“ (schwarz-braun oder komplett schwarz) erhältlich.

Auf einer 20mm Felge (Innenweite) kommt er in der Standarversion auf 40mm Breite, auf einer 23er Felge (innen) auf maximal 41mm. Die Extralightversion baut dann nochmals um +1mm breiter. Tubeless montiert muss man dann +0.5mm an Breite bei allen Versionen draufrechnen.

2023 hat die European Tire and Rim Technical Organisation (ETRTO) die bisher gültigen Empfehlungen für Reifen- zu Felgenbreiten nochmal grundlegend überarbeitet und dabei auch tubeless- sowie hookless Systeme berücksichtigt. Meines Erachtens eine gute und wichtige Überarbeitung!

Für den Pumpkin Ridge TC wird nach neuer ETRTO also eine Felgen-Innenweite zwischen 17 bis 28mm empfohlen!

Ich empfehle für den Pumpkin Ridge TC die neuen René Herse TPU Schläuche mit unbestreitbaren Vorteilen (Gewicht, Rolleigenschaften, Pannensicherheit und Nachaltigkeit) gegenüber klassischen Butyl- oder Latexschläuchen!

Bei “tubeless” Montage unbedingt darauf achten, dass Dichtmilch mit Latex verwendet wird! Bedingt durch die vergleichsweise niedrigere Webdichte und maximiert minimale Gummierung der Seitenwände sind René Herse Reifen bei Schlauchlosmontage u.U. etwas “durstiger” als Reifen anderer Hersteller! Ein waagrechtes Auslagern für mindestens 1 Stunde pro Seite (z.B. auf einem Eimer) hilft meistens dabei die Reifen von Anfang an dicht zu bekommen!

Ich empfehle grundsätzlich Dichtmilch aus Naturlatex mit hohem Anteil an natürlichen Feststoffpartikeln wie z.B. Orange Seal (mit Orangenschalenabrieb) oder die demnächst erhältliche Rene Herse Dichtmilch auf Basis von feingemahlenen Walnußschalen.

Der Artikel über René Herse Reifen im Journal bündelt Argumente für ‘breiter ist besser’ in kompakter Weise und geht im Detail auf die Besonderheiten der René Herse Reifen und die Unterschiede Standard vs. Extralight vs. Endurance und Endurance+ ein.

Auf Jan Heines Blog findet sich darüber hinaus eine Vielzahl lesenswerter, englischsprachiger Artikel zu Reifentechnologie und den Fahreigenschaften der Reifen. Exemplarisch seien hier sei hier ein paar verlinkt: ganz fundamental die tubeless tire FAQs, einer zum Thema Reifendruck, und ein anderer bezugnehmend auf die Thematik von Seitenstollen bei dual-purpose Reifen. Nimm Dir Zeit, der Blog ist ein Quell der Information mit vielen interessanten Artikeln und oftmals auch kontroversen Themen!  Die tire mounting instructions (Montageanleitung) und andere Infos bzgl. der Reifen und Montage in englischer Sprache findest Du hier.

*Gewichtsangaben für High-End-Reifen können nie 100% genau sein, da eine halbmanufakturielle Fertigung mit großen Anteil an Handarbeit keine immer gleich reproduzierbaren Ergebnisse liefern kann.

 

Zusätzliche Informationen

Gewicht n. v.
Größe 24 × 7 × 7 cm
Bauart

Clincher, Faltreifen, tubeless kompatibel

Eigenschaften Standard

Niedriger Rollwiderstand, exzellenter "Grip", herausragender Komfort, nur ~ 480 gr. pro Reifen, nur erhältlich mit klassisch hellbraunen Flanken

Eigenschaften Extralight

Ultraleichte, extrem geschmeidige Karkasse, extrem "supple"und komfortabel, exzellenter "Grip", nur ~ 418 gr. pro Reifen, erhältlich mit klassisch hellbraunen oder schwarzen Flanken

Produktsicherheit

Herstellerinformationen

Rene Herse Cycles, 2442 NW Market St. #426, Seattle WA 98107, USA

Verantwortliche Person in der EU

Goetz Haubold, Dailybreadcycles Distribution, Wiener Str. 13, 10999 Berlin, Germany

Dokumente zur Produktsicherheit

Sicherheitshinweise

Garantiebedingungen Rene Herse Cycles

Das Letzte, was Sie brauchen, wenn Sie abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs sind, ist ein Bauteil, das ausfällt. Wir hassen Pannen genauso wie Sie, deshalb bieten wir nur die hochwertigsten Komponenten an. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass doch etwas schief geht, stehen wir mit einer der besten Garantien in der Fahrradbranche hinter unseren Komponenten.

Kurbeln 10 Jahre
Lenker, Vorbauten 5 Jahre*
Beleuchtung Rene Herse 5 Jahre*
Rücklichter (LED-Lampen) 1 Jahr*
Gepäckträger (außer Decaleurs) 5 Jahre
Andere Produkte siehe unten

Für Reifen, Schutzbleche, Felgen, Taschen und Decaleure gibt es keine Garantiezeiten! Die meisten Schäden sind auf unsachgemäße Montage oder Verschleiß zurückzuführen. Sollte ein solches Teil jedoch innerhalb von sechs Monaten nach dem Kauf aufgrund von Material- oder Verarbeitungsfehlern (nicht aber aufgrund der Montage) Mängel aufweisen, so übernehmen wir diese im Rahmen unserer Garantie.

Schläuche und Rahmenbauteile: Es gibt keine Garantie auf Schläuche oder Rahmenbauteile, sobald sie in einen Rahmen eingebaut wurden. Bei Schläuchen deckt unsere Garantie Undichtigkeiten an Nähten oder am Fuß des Ventils ab, wo es mit dem Schlauch verbunden ist. Nicht abgedeckt sind Schnitte und Quetschungen am Schlauch selbst.

Gebrochene oder abgerissene Schrauben, die durch zu starkes Anziehen oder die Verwendung von unsachgemäßem Werkzeug entstanden sind, werden von der Garantie nicht abgedeckt.

Für alle Produkte, die oben nicht ausdrücklich erwähnt sind, beträgt die Garantiezeit ein Jahr.

Reifenpannen, Druckverlust usw. sind inhärente Risiken beim Fahren eines Fahrrads mit Luftreifen. Sie sind nicht durch die Garantie abgedeckt. Ein schlechter Sitz oder ein Abblasen des Reifens ist in der Regel auf nicht genormte oder nicht spezifizierte Felgen oder eine unsachgemäße Reifenmontage zurückzuführen. Reifen, die von der Felge abplatzen, fallen nicht unter die Garantie.

Die Reifenbreite kann um einige Millimeter variieren, je nachdem, wie breit Ihre Felge ist, welche Karkasse Sie gewählt haben, wie stark Sie den Reifen aufpumpen und ob Sie ihn schlauchlos montieren. Geringe Breitenunterschiede von bis zu ein paar Millimetern sind normal und kein Grund für einen Garantieanspruch.

Kurbeln, die sich lösen, weil die Kegel nicht gefettet oder die Kurbelschrauben nicht fest genug angezogen wurden, fallen nicht unter die Garantie. Unsere Kurbeln sind geschmiedet, und unsere Kurbelschrauben sind aus ultrastarkem Cromoly-Stahl mit gerollten Gewinden gefertigt, so dass es fast unmöglich ist, die Kurbelschrauben mit Handwerkzeugen zu stark anzuziehen. (Kurbelschrauben aus Titan sind weniger stabil und sollten erst nach dem Einsetzen der Kurbel montiert werden). Wenn sich ein Kurbelarm löst, ist das fast immer auf einen Montagefehler zurückzuführen. Für diese Fälle bieten wir einzelne Kurbelarme zu angemessenen Kosten an. Kleine Farbabweichungen sind unvermeidlich und stellen keine Mängel dar, die von der Garantie abgedeckt sind. Kleinere Schönheitsfehler können aufgrund der Handarbeit unserer Reifen und Komponenten auftreten und stellen keine Mängel dar, die von der Garantie abgedeckt sind.

Normale Abnutzungserscheinungen werden von dieser Garantie nicht abgedeckt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Oxidation und Korrosion, Verfärbungen, Abnutzung von Kettenblättern, Abnutzung von Felgenflanken und Bremsbelägen, Abnutzung oder Schnitte in Reifen, Abnutzung von Teilen aus Leder usw. Der Verschleiß von Lagern ist jedoch durch die Garantie abgedeckt.

Die Kompatibilität mit Teilen, die nicht bei Rene Herse Cycles gekauft wurden, liegt in der Verantwortung des Kunden. Wir können die Kompatibilität mit Teilen, die wir nicht verkaufen, nicht garantieren.

Transportschäden: Reklamationen wegen Versandschäden müssen innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt des Pakets (wie in den Tracking-Informationen angegeben) eingereicht werden, um die von den Versandunternehmen gesetzten Fristen einzuhalten.

Rene Herse Cycles garantiert, dass seine Produkte frei von Material- und Verarbeitungsfehlern sind, und zwar für die oben angegebene Garantiezeit, beginnend mit dem ursprünglichen Kaufdatum.

Diese Garantie gilt nur für den Erstkäufer des Produkts. Ein Kaufnachweis (Quittung oder Rene Herse-Bestellnummer) ist erforderlich. Wenn Sie das Produkt bei einem Fahrradhändler gekauft haben, wenden Sie sich bitte mit Ihrer Garantieanfrage an diesen.

Jedes Produkt von Rene Herse Cycles, das nach Ansicht von Rene Herse Cycles einen Material- oder Verarbeitungsfehler aufweist, wird nach Ermessen von Rene Herse Cycles repariert oder ersetzt.

Diese Garantie deckt keine Schäden oder Ausfälle ab, die durch unsachgemäßen Gebrauch, Missbrauch, Veränderung, Vernachlässigung, unsachgemäße Installation (einschließlich der Installation mit inkompatiblen Teilen), normalen und angemessenen Verschleiß, Sturz oder Aufprall, Unterlassung der routinemäßigen Wartung oder eine andere Verwendung als die, für die das Produkt bestimmt ist, entstehen.

Wenn sich ein Teil als defekt erweist, besteht unsere gesamte Haftung und Ihr einziges Rechtsmittel nach unserem Ermessen in der Reparatur oder dem Ersatz des Produkts oder in einer Rückerstattung.

Rene Herse Cycles, 2442 NW Market St. #426, Seattle WA 98107, USA

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.