Beschreibung
Der Umtanum Ridge TC ist René Herses Neuzugang im 650B Stollensegment. Nach dem 42er Pumpkin Ridge TC und dem 48mm breiten Juniper Ridge TC ist er mit einer Breite von ca. 56 mm bzw. 2.2″ nun der breiteste Vertreter der Stollenfraktion im 650B Portfolio. Wie der preisgekrönte Fleecer Ridge TC, der Oracle Ridge TC und der Humptulips TC verfügt er ebenfalls über die patentierte Noise Cancellation die ihn fast so leise wie ein Slick abrollen lässt. Lediglich bei bestimmten Geschwindigkeiten auf sehr glatter Fahrbahn erzeugen die weit auseinander liegenden Stollen ein paar Geräusche die sich dann nicht vollständig aufheben
Auf einer Felge mit 21mm Innenweite kommt der Umtanum Ridge TC in Standardversion auf ca. 56mm Breite, auf einer 23er Felge kommt er bei 57mm raus. Die Extralightversion baut dann jeweils um +1mm breiter. Tubeless montiert muss man nochmals +0.5mm an Breite bei allen Versionen draufrechnen. Empfohlen für Felgeninnenbreiten von 17-40mm (Hookless +1mm)
“Clincher”, Faltreifen – tubeless kompatibel – mit niedrigsten Rollwiderstandswerten, exzellentem Grip und sagenhaftem Komfort. In zwei Varianten erhältlich: Standard mit klassisch hellbraunen Flanken (ca. 580g*), Extralight NUR mit hellbraunen Seitenflanken (ca. 515g*) und auch in der Endurance und Endurance+ Versionen mit “dark-tan” Seitenwänden und rundumlaufendem Pannenschutzfilm (ca. 595g* und 630g*).
Falls die Reifen nicht schlauchlos montiert werden sollen, empfiehlt René Herse Cycles den Schwalbe Schlauch No. SV13 oder SV 14
Bei “tubeless” Montage unbedingt darauf achten, dass Dichtmilch mit Latex verwendet wird! Bedingt durch die vergleichsweise niedrigere Webdichte und maximiert minimale Gummierung der Seitenwände sind René Herse Reifen bei Schlauchlosmontage u.U. etwas “durstiger” als Reifen anderer Hersteller! Ein waagrechtes Auslagern für mindestens 1 Stunde pro Seite (z.B. auf einem Eimer) hilft meistens dabei die Reifen von Anfang an dicht zu bekommen!
René Herse Cycles empfiehlt Panaracer Seal Smart Dichtmilch – Orange Seal Produkte sind die andere Empfehlung mit vielen sehr positiven Kund*innenrückmeldungen.
Der Artikel über René Herse Reifen im Journal bündelt Argumente für ‘breiter ist besser’ in kompakter Weise und geht im Detail auf die Besonderheiten der René Herse Reifen und die Unterschiede Standard vs. Extralight vs. Endurance und Endurance+ ein.
Auf Jan Heines Blog findet sich darüber hinaus eine Vielzahl lesenswerter, englischsprachiger Artikel zu Reifentechnologie und den Fahreigenschaften der Reifen. Exemplarisch seien hier sei hier ein paar verlinkt: ganz fundamental die tubeless tire FAQs, einer zum Thema Reifendruck, und ein anderer bezugnehmend auf die Thematik von Seitenstollen bei dual-purpose Reifen. Nimm Dir Zeit, der Blog ist ein Quell der Information mit vielen interessanten Artikeln und oftmals auch kontroversen Themen! Die tire mounting instructions (Montageanleitung) und andere Infos bzgl. der Reifen und Montage in englischer Sprache findest Du hier.
*Gewichtsangaben für High-End-Reifen können nie 100% genau sein, da eine halbmanufakturielle Fertigung mit großen Anteil an Handarbeit keine immer gleich reproduzierbaren Ergebnisse liefern kann.
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