Beschreibung
Der Umtanum Ridge TC ist René Herses Neuzugang im 650B Stollensegment. Nach dem 42er Pumpkin Ridge TC und dem 48mm breiten Juniper Ridge TC ist er mit einer Breite von ca. 56 mm bzw. 2.2″ nun der breiteste Vertreter der Stollenfraktion im 650B Portfolio. Wie der preisgekrönte Fleecer Ridge TC, der Oracle Ridge TC und der Humptulips TC verfügt er ebenfalls über die patentierte Noise Cancellation die ihn fast so leise wie ein Slick abrollen lässt. Lediglich bei bestimmten Geschwindigkeiten auf sehr glatter Fahrbahn erzeugen die weit auseinander liegenden Stollen ein paar Geräusche die sich dann nicht vollständig aufheben
Auf einer Felge mit 21mm Innenweite kommt der Umtanum Ridge TC in Standardversion auf ca. 56mm Breite, auf einer 23er Felge kommt er bei 57mm raus. Die Extralightversion baut dann jeweils um +1mm breiter. Tubeless montiert muss man nochmals +0.5mm an Breite bei allen Versionen draufrechnen.
2023 hat die European Tire and Rim Technical Organisation (ETRTO) die bisher gültigen Empfehlungen für Reifen- zu Felgenbreiten nochmal grundlegend überarbeitet und dabei auch tubeless- sowie hookless Systeme berücksichtigt. Meines Erachtens eine gute und wichtige Überarbeitung!
Für den Umtanum Ridge TC wird nach neuer ETRTO also eine Felgen-Innenweite zwischen 19 bis 30mm empfohlen!
“Clincher”, Faltreifen – tubeless kompatibel – mit niedrigsten Rollwiderstandswerten, exzellentem Grip und sagenhaftem Komfort. In zwei Varianten erhältlich: Standard mit klassisch hellbraunen Flanken (ca. 580g*), Extralight NUR mit hellbraunen Seitenflanken (ca. 515g*) und auch in der Endurance und Endurance+ Versionen mit “dark-tan” Seitenwänden und rundumlaufendem Pannenschutzfilm (ca. 595g* und 630g*).
Ich empfehle für den Umtanum Ridge TC die neuen René Herse TPU Schläuche mit unbestreitbaren Vorteilen (Gewicht, Rolleigenschaften, Pannensicherheit und Nachaltigkeit) gegenüber klassischen Butyl- oder Latexschläuchen!
Bei “tubeless” Montage unbedingt darauf achten, dass Dichtmilch mit Latex verwendet wird! Bedingt durch die vergleichsweise niedrigere Webdichte und maximiert minimale Gummierung der Seitenwände sind René Herse Reifen bei Schlauchlosmontage u.U. etwas “durstiger” als Reifen anderer Hersteller! Ein waagrechtes Auslagern für mindestens 1 Stunde pro Seite (z.B. auf einem Eimer) hilft meistens dabei die Reifen von Anfang an dicht zu bekommen!
Ich empfehle grundsätzlich Dichtmilch aus Naturlatex mit hohem Anteil an natürlichen Feststoffpartikeln wie z.B. Orange Seal (mit Orangenschalenabrieb) oder die demnächst erhältliche Rene Herse Dichtmilch auf Basis von feingemahlenen Walnußschalen.
Der Artikel über René Herse Reifen im Journal bündelt Argumente für ‘breiter ist besser’ in kompakter Weise und geht im Detail auf die Besonderheiten der René Herse Reifen und die Unterschiede Standard vs. Extralight vs. Endurance und Endurance+ ein.
Auf Jan Heines Blog findet sich darüber hinaus eine Vielzahl lesenswerter, englischsprachiger Artikel zu Reifentechnologie und den Fahreigenschaften der Reifen. Exemplarisch seien hier sei hier ein paar verlinkt: ganz fundamental die tubeless tire FAQs, einer zum Thema Reifendruck, und ein anderer bezugnehmend auf die Thematik von Seitenstollen bei dual-purpose Reifen. Nimm Dir Zeit, der Blog ist ein Quell der Information mit vielen interessanten Artikeln und oftmals auch kontroversen Themen! Die tire mounting instructions (Montageanleitung) und andere Infos bzgl. der Reifen und Montage in englischer Sprache findest Du hier.
*Gewichtsangaben für High-End-Reifen können nie 100% genau sein, da eine halbmanufakturielle Fertigung mit großen Anteil an Handarbeit keine immer gleich reproduzierbaren Ergebnisse liefern kann.
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